News RSS-Feed

02.02.2017 GxP German Properties schließt Objektankauf in Dresden erfolgreich ab

Die GxP German Properties hat den im September 2016 angekündigten Ankauf eines Objekts in Dresden, das aus zwei Büroimmobilien besteht, erfolgreich abgeschlossen („Closing“/Eigentumsübergang). Damit steigt der Wert des GxP-Portfolios auf rund 106 Millionen Euro und die gesamte vermietbare Fläche auf rund 79.700 Quadratmeter. Gleichzeitig hat die Gesellschaft ihr derzeitiges Portfolio durch aktives Asset Management weiter optimiert.

Ankauf Dresden
Die zwei Büroimmobilien befinden sich in zentraler Lage der sächsischen Landeshauptstadt Dresden und verfügen zusammen über eine vermietbare Fläche von rund 14.600 Quadratmetern. Sie haben einen Gesamtwert von rund 17,7 Millionen Euro und generieren Mieteinnahmen von knapp 1,1 Millionen Euro pro Jahr. GxP erwartet aus dem erfolgreichen Ankauf einen jährlichen FFO-Beitrag von 800 Tausend Euro.

Die Finanzierung der Transaktion erfolgte aus einer Kombination von Eigenmitteln und Fremdfinanzierung: Das Fremdkapital in Höhe von 10,5 Millionen Euro wurde durch die Ostsächsische Sparkasse gestellt. Dieses wurde bis Oktober 2021 aufgenommen und verfügt über eine attraktive Verzinsung von 1,38 Prozent bei einer Tilgung von 2,50 Prozent pro Jahr. Damit reduziert sich der durchschnittliche Finanzierungzinssatz des gesamten GxP-Portfolios auf 2,17 Prozent.

Operative Weiterentwicklung des Bestandsportfolios
Für die GxP-eigenen Immobilien in den Städten Hannover, Mannheim und Dresden konnten bereits in den ersten acht Wochen seit Ankauf erste Neuvermietungen von knapp 2.000 Quadratmetern vereinbart werden. Aufgrund dieser Erfolge steigen die jährlichen Mieteinnahmen der Gesellschaft um rund 180 Tausend Euro.

Für ein 4.794 Quadratmeter großes Objekt in Hannover konnte ein neuer Ankermieter gewonnen werden. Insgesamt wurden 1.142 Quadratmeter auf 10 Jahre neu vermietet.

Darüber hinaus wurde in Mannheim für ein Objekt mit einer Fläche von 6.430 Quadratmetern ein bonitätsstarker Neumieter für rund 600 Quadratmeter gefunden. Der Mietvertrag wurde für 5 Jahre abgeschlossen.

In dem neuen Objekt in Dresden konnte GxP zum Zeitpunkt des Closings den Mietvertrag mit einem bestehenden Mieter erfolgreich um knapp 250 Quadratmeter erweitern.

Alle Mietverträge konnten zu beziehungsweise über den Bestandsmieten abgeschlossen werden. Die Leerstandsquote des Gesamtportfolios liegt damit bei knapp 15 Prozent. Der positive FFO Beitrag der Neuvermietungen liegt mit knapp 190 Tausend Euro über den Mieteinnahmen, da die Leerstandskosten gesenkt werden.

Neben dem eigenen Portfolio betreut die GxP German Properties im Zuge ihres Asset Managements auch Objekte für institutionelle Investoren. Auch hier realisierte die Gesellschaft weitere Erfolge.

In den Städten Hannover, Berlin, Teltow, Erfurt und Frankfurt (Oder) konnten neue Mieter für die Objekte gewonnen oder bestehende Mietverträge verlängert werden. Innerhalb der letzten vier Monate wurden insgesamt 9.500 Quadratmeter mit einer annualisierten Miete von über einer Million Euro und einer durchschnittlichen Vertragslaufzeit von fünf Jahren neu vermietet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!