News RSS-Feed

02.02.2017 Hemsö ist weiter auf Wachstumskurs in Deutschland

Das schwedische Unternehmen Hemsö Fastighets AB hat im Jahr 2016 sein Portfolio an Pflegeheimen in Deutschland weiter aufgestockt. Es gehört damit weiterhin zu den aktivsten institutionellen Investoren in diesem Segment. Für das laufende Jahr sind Ankäufe weiterer Heime, sowohl Bestandsimmobilien als auch Projektentwicklungen geplant.

Im vergangenen Jahr wurden mehr als 60 Millionen Euro in den Ankauf von sieben Einrichtungen mit rund 500 Betten und 85 betreuten Wohnungen in Deutschland investiert. Diese Pflegeheime sind über die ganze Bundesrepublik verteilt und befinden sich in Kiel, Rehren, Bonn, Nittenau, Darmstadt und Bremen-Findorf sowie Bremen-Groepelingen.

Die Belegungsquote in den 37 Pflegeheimen von Hemsö konnte im Jahr 2016 von durchschnittlich 94 Prozent auf rund 97 Prozent gesteigert werden. Derzeit beläuft sich der Marktwert des Gesamtbestands in Deutschland auf circa 354 Millionen Euro.

"Mit den Ankäufen im Jahr 2016 haben wir unser Ziel, den Bestand in Wachstumsregionen ganz Deutschlands auszubauen, weiter vorangetrieben", sagt Jens Nagel, Geschäftsführer der Hemsö GmbH. "Mit der Erweiterung unseres Teams im Asset-Management sind wir optimal vorbereitet, weitere Ankäufe, unter anderem von sanierungsbedürftigen Objekten wie dem in Darmstadt, zu realisieren. Aber auch Ankäufe wie das Aqua-Portfolio im November stehen weiter auf unserer Einkaufsliste. Die Vielzahl der getätigten Transaktionen und unser Know-how für diese Spezialimmobilien ermöglicht uns schnelle und professionelle Abwicklungen", ergänzt Nagel.

Im August 2016 hatte Hemsö Fastighets AB eine zehnjährige Anleihe von 500 Millionen Euro im europäischen Anleihenmarkt ausgegeben - die erste Anleihe in Euro und nicht in Schwedischen Kronen.

In Deutschland operiert Hemsö in strategischer Zusammenarbeit mit der Quadoro Doric Real Estate GmbH. Dabei unterstützt Quadoro Doric insbesondere bei Ankäufen von Pflegeimmobilien in Westdeutschland.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!