News RSS-Feed

01.02.2017 pbb startet erfolgreich in das Emissionsjahr 2017

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat heute erfolgreich einen Hypothekenpfandbrief über 500 Mio. € begeben. Mit dieser Platzierung setzt die pbb ihren erfolgreichen Start in das Emissionsjahr 2017 fort. Der Hypothekenpfandbrief hat eine Laufzeit von 4,5 Jahren und ist mit einem jährlichen Kupon von 0,05% Prozent ausgestattet. Die pbb profitiert von einem Abschlag von 6 Basispunkten gegenüber dem aktuellen Referenzkurs am Swap-Markt. Bei einem Emissionspreis (Re-offer-Preis) von 99,901 % Prozent entspricht dies einer Rendite des Pfandbriefs von rund 0,072 %. Der Pfandbrief wurde vom Markt sehr positiv aufgenommen, das Buch war dreifach überzeichnet. Der Großteil der Zuteilung entfiel mit knapp über 74 % auf Deutschland gefolgt von Skandinavien und Asien.

Die Emission wurde begleitet von einem Konsortium aus Barclays, der Commerzbank, der DekaBank, der Landesbank Baden-Württemberg und Nomura. Der Hypothekenpfandbrief folgt auf verschiedene erfolgreiche Refinanzierungsaktivitäten der pbb seit Jahresbeginn. So hat die pbb in der ersten Januarwoche einen Hypothekenpfandbrief über GBP 300 Mio. emittiert und eine bestehende Hypothekenpfandbrief Benchmark um GBP 50 Mio. auf GBP 550 Mio. aufgestockt.

Die pbb bleibt damit der größte Pfandbriefemittent in britischen Pfund. Auch in weiteren Fremdwährungen war die pbb aktiv. Ein bestehender Pfandbrief in US Dollar wurde um USD 100 Mio. auf USD 600 Mio. aufgestockt. Daneben wurde ein Hypothekenpfandbrief über SEK 300 Mio. emittiert. Schließlich wurde eine unbesicherte Benchmarkanleihe im Volumen von € 500 Mio. und einer vierjährigen Laufzeit begeben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!