News RSS-Feed

26.01.2017 Charles Vögele verkauft deutsches Filialnetz – Gleiss Lutz begleitet

Das Modehandelsunternehmen Charles Vögele hat einen Großteil seines deutschen Filialnetzes an die Handelsunternehmen TEDi, WOOLWORTH und KiK verkauft. Gleiss Lutz hat Charles Vögele und seine Gesellschafter OVS und Sempione Retail bei dieser Transaktion umfassend beraten.

Die drei Handelshäuser TEDi, WOOLWORTH und KiK werden vorbehaltlich der Zustimmung der Vermieter die Filialen künftig unter ihrem jeweiligen Markennamen und mit ihrem spezifischen Geschäftskonzept betreiben. Derzeit ist geplant, die bestehenden Mietverträge im zweiten Quartal 2017 überzuleiten.

Die Charles Vögele Holding AG ist ein Schweizer Mode-Einzelhandelsunternehmen, das zum 31. Dezember 2015 761 Filialen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden betrieb. Auf Deutschland entfielen zum Stichtag 284 Filialen. Die Unternehmensgruppe beschäftigte zum 31. Dezember 2015 rund 6.200 Mitarbeiter, wobei Deutschland und die Schweiz mit je rund einem Drittel der Belegschaft die größten Vertriebsorganisationen sind. Zum Jahresende 2015 belief sich der Umsatz auf CHF 955 Mio.

Gleiss Lutz war von Beginn an in die Transaktion betreffend den Schweizer Modehändler und seine Restrukturierung sowie den Verkauf seines Deutschlandgeschäfts involviert: Ende 2016 war Charles Vögele an die Investorengruppe Sempione Retail um den italienischen Modekonzern OVS verkauft worden. Bei dieser Transaktion hatte Gleiss Lutz OVS und Sempione Retail bereits umfassend zum deutschen Recht beraten. Der Verkauf des Großteils des Filialnetzes in Deutschland ist nach der Übernahme durch Sempione Retail nun der nächste Schritt im Zuge der Restrukturierung von Charles Vögele. Für die Charles Vögele, OVS und Sempione Retail war unter Leitung von Dr. Ralf Morshäuser (Federführung, Partner) und Roland Sterr (Counsel) (beide Gesellschaftsrecht/M&A, München) das folgende Gleiss Lutz-Team tätig: Anton Gordon, Dr. Johannes Wittmann (beide Gesellschaftsrecht/M&A, München), Dr. Steffen Krieger (Partner, Düsseldorf), Dr. Jens Günther (Partner, München) und Dr. Elena Wilke (Düsseldorf) (alle Arbeitsrecht).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!