News RSS-Feed

24.01.2017 München: Continuum und ADAMMA kaufen NH Hotel – McCafferty berät

In einer Off-Market Transaktion haben Continuum Capital (Frankfurt) und ADAMMA Investment (Berlin) das NH Hotel München Messe erworben. McCafferty Asset Management hat die Investoren bei der Transaktion beraten und übernimmt das Asset Management für das Objekt. Verkäufer war ein geschlossener Fonds der BMO Real Estate Partners. Der Erwerb wurde noch zum Jahresende 2016 abgeschlossen.

Die Transaktion wurde durch Teilung der Immobilie in ein Erbbaugrundstück und ein langlaufendes Erbbaurecht optimiert. Während Continuum Capital und ADAMMA Investment gemeinsam das Erbbaurecht erwarben, hat Continuum Capital den Erwerb des neu geschaffenen Erbbaugrundstücks für einen englischen Fonds arrangiert.

Dank dieser Struktur ergab sich für die Investoren in das Gebäude eine höhere laufende Rendite und für den Grundstücksinvestor eine inflationsgesicherte Anlagemöglichkeit mit ewiger Laufzeit.

Das 1994 erbaute 4 Sterne Hotel ist langfristig an die NH Hotel Group vermietet und verfügt über insgesamt 253 Zimmer und 180 Stellplätze. Das Objekt wurde in 2012 umfangreich saniert und ist mit seiner Lage in Bogenhausen zwischen Innenstadt und Messe München sehr gut platziert und wird von dem Aufschwung im Münchner Osten weiter profitieren.

Die rechtliche Beratung der Investoren erfolgte durch Ebner Stolz, Köln. Federführend war Herr Dr. Daniel Kautenburger-Behr tätig, der im Immobilienrecht von Simonetta Hahn und im Steuerrecht von Herrn Thomas Herzogenrath unterstützt wurde.

Die rechtliche Beratung des Verkäufers übernahm JebensMensching LLP.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!