News RSS-Feed

19.01.2017 Log4Real mit millionenschwerem europaweitem Investitionsprogramm

Der deutsche Industrie- und Logistikimmobilienentwickler Log4Real startet ein millionenschweres europaweites Investitionsprogramm: In den kommenden drei Jahren möchte das Unternehmen an allen wesentlichen Logistikknotenpunkten in Europa auf insgesamt 3 Millionen m2 Fläche eine neue Klasse energieeffizienter Produktions- und Logistiklager für internationale institutionelle Investoren bauen.

Damit setzt Log4Real auf dem eher traditionell geprägten europäischen Markt nicht nur neue Impulse beim Bau von Produktions- und Logistikimmobilien, sondern eröffnet institutionellen Investoren gleichzeitig auch neue Investmentansätze. Zugute kommt dem Industrie- und Logistikimmobilienentwickler dabei die umfassende Expertise von Deutschlands größtem Immobilienentwickler, der familiengeführten Bremer Unternehmensgruppe Zech Group.

Der CEO von Log4Real, Christian Bischoff, kündigte an: „Wir werden an den besten Logistik-Hot-Spots in Europa die Lagerhallen der Zukunft bauen. Der Markt für Logistik- und Industrieimmobilien hat mit den technologischen und nachhaltigen Innovationen, die beispielsweise im Sektor der Büro- und Einzelhandelsimmobilien bereits zum Einsatz kommen, nicht Schritt gehalten. In Europa gibt es Tausende von Unternehmen, deren Gebäude noch nicht den Ansprüchen eines kohlenstoffneutralen Zeitalters entsprechen und die jetzt die Chance haben, ihre Betriebe entsprechend anzupassen. Auch Investoren werden von den risikoarmen und zukunftssicheren Langzeitmietangeboten profitieren, die wir ihnen bereits vor Baubeginn anbieten können.“

Der nun initiierte Dreijahresplan sieht neue Produktions- und Logistikimmobilien für Mieter aus den unterschiedlichsten Branchen vor, die durch Einsparungen bei den Energiekosten von äußerst niedrigen Mieten profitieren können. In 2017 sollen zunächst 800.000 m2 entwickelt werden; für das Jahr 2018 sind weitere 1 Million m2 und für 2019 1,2 Millionen m2 geplant – bei einem durchschnittlichen Investitionsvolumen zwischen 30 und 125 Millionen Euro pro Projekt. Die beabsichtigte Gesamtlagerfläche von 3 Millionen m2 entspricht dabei einer Größe von 400 Fußballfeldern.

Der aus Deutschland stammende Bischoff gründete Log4Real im Jahr 2012. Er ist einer der erfahrensten europäischen Manager für den Betrieb und die Entwicklung von Industrie- und Logistikimmobilien. In seiner mehr als 20-jährigen Laufbahn hat er sich mit allen Aspekten der Industrie- und Lieferkettenprozesse befasst und mehr als 1,5 Millionen Quadratmeter Logistikfläche entwickelt. Vor Log4Real war Christian Bischoff Managing Director und Regional Head Northern Europe bei Prologis.

Log4Real ist aktuell in drei Geschäftsregionen tätig: Deutschland, Mittel- und Osteuropa sowie in den Benelux-Staaten und Skandinavien. Dort liegen auch 16 der 24 wichtigsten städtischen und regionalen Knotenpunkte, die in einer CBRE-Untersuchung als „Hot-Spots“ des europäischen Logistikmarktes identifiziert wurden. In den drei Geschäftsregionen ist Log4Real jeweils mit eigenen Regionalteams vertreten.

Indem Log4Real sich auf jeden Aspekt der Energieeffizienz konzentriert – von der Stromerzeugung und -speicherung bis hin zur Isolierung und Gebäudestruktur – kann das Unternehmen je nach Geschäftstätigkeit des einzelnen Mieters Einsparungen zwischen 30 % und 40 % bei den durchschnittlichen Heiz- und Kühlkosten realisieren. Log4Real arbeitet dabei mit Unternehmen zusammen, die auf dem Gebiet nachhaltiger Technologien führend sind, so zum Beispiel mit der Viessmann Group, einem Hersteller von Heiz- und Kühlanlagen und Systemen im Bereich erneuerbare Energien, und dem zur Zech Group gehörenden Engineering-Infrastrukturunternehmen ROM Technik.

Christian Bischoff resümiert: „In vielen mittelgroßen und häufig familiengeführten Unternehmen in Europa, beispielsweise im deutschen Mittelstand, vollzieht sich aktuell ein Generationswechsel. Die neue Generation von Managern hat ein starkes soziales Verantwortungsgefühl und verfolgt eine langfristige Ausrichtung. Diese Leute verstehen, wie nachhaltige und technisch fortschrittliche Immobilien ihre Leistung verbessern können und dabei ihre eigenen Werte widerspiegeln.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!