News RSS-Feed

06.01.2017 Aviva und LaSalle kaufen Pariser Top-Objekt 69 Boulevard Haussmann

Aviva Investors und LaSalle Investment Management haben im Namen des paneuropäischen Fonds Encore+ für 128 Mio. Euro die Immobilie „69 Boulevard Haussmann“ in Paris erworben. Das Gebäude ist Teil eines größeren Bürokomplexes namens „Paris Haussmann“, das sich im zentralen Geschäftsviertel der Stadt befindet. Der Vermögensgegenstand umfasst mehr als 7.400 Quadratmeter vermietbare Fläche auf acht Etagen. Das Gebäude beheimatet eine Reihe von hochkarätigen Unternehmen wie UBS und Rabobank.

Encore+ ist ein offener, kontinentaleuropäischer Immobilienfonds, der seit über zehn Jahren erfolgreich gemeinsam von Aviva Investors und LaSalle Investment Management verwaltet wird. Der Fonds bietet langfristiges Kapitalwachstum aus einem diversifizierten, aktiv verwalteten Portfolio und strebt stabile und wachsende Erträge in einer monatlich bewerteten Fondsstruktur an. Erst kürzlich wurde er von MSCI als der leistungsstärkste Fonds in einem dreijährig rollierenden Zeitraum im IPD Pan-European Property Funds Balanced Funds Index (PEFPI) eingestuft. Die dreijährige Rendite des Fonds beträgt mehr als neun Prozent (Stand: 30. September 2016).

Jeffrey King, Fondsmanager von Encore+ bei Aviva Investors, sagt: „69 Boulevard Haussmann ist ein prominentes Gebäude und stellt eine seltene Core+ Investitionsmöglichkeit dar, die sowohl stabile Mieteinnahmen für unsere Investoren als auch zukünftiges Kapitalwachstum bietet."

Ian Williamson, Portfoliomanager bei LaSalle Investment Management, kommentiert: „Diese Akquisition, die die größte ist, die wir im vergangenen Jahr im Auftrag von Encore+ vorgenommen haben, entspricht allen Strategiekriterien des Fonds: Das heißt, in etablierte Qualitätsstandorte zu investieren, wo aktives Asset Management eine Outperformance generiert, die zukünftig vor allem durch die Erträge vorangetrieben wird. Wir sind unserem Jahresabschlussziel im vergangenen Jahr von 1 Mrd. Euro verwaltetem Vermögen erheblich näher gekommen und ich freue mich auf das weitere Wachstum des Fonds in den kommenden Jahren."

Käuferseite: Etude Cheuvreux, Clifford Chance, Bureau Veritas, Fidal
Verkäuferseite: Etude Thibierge, Herbert Smith
Darlehensgeber: Münchener Hypothekenbank (MHB)





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!