News RSS-Feed

12.12.2016 Münchner Gutachterausschuss beruft Aigner für weitere vier Jahre

Der „Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich der Landeshauptstadt München" hat Thomas Aigner, Inhaber und Geschäftsführer der Aigner Immobilien GmbH, für eine weitere Amtszeit in das Beratungsgremium berufen. Thomas Aigner war bereits die letzten vier Jahre ehrenamtlich für den Gutachterausschuss (GAA) tätig.

Der GAA erstellt Wertgutachten über Immobilienwerte und veröffentlicht alle zwei Jahre die Bodenrichtwerte, ein Durchschnittswert aus den Verkäufen und Werten von unbebauten Grundstücken in vergleichbarer Lage. Die Bodenrichtwerte sind die Berechnungsgrundlage für Gutachten von Immobiliensachverständigen. Stichtag für die Berechnung ist der 31. Dezember 2016, veröffentlicht werden sie in 2017. Thomas Aigner sagt dazu: „Die galoppierende Marktentwicklung in den vergangenen Jahren sind für die Berechnung der neuen Bodenrichtwerte eine immense Herausforderung. Die nicht homogenen Preissteigerungen und extremen Ausschläge bei verkauften Objekten machen es schwierig, die Richtwerte an einen realitätsnahen Durchschnitt anzupassen."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!