News RSS-Feed

08.12.2016 KanAm grundinvest verkauft Luxemburg-Portfolio an Deka Immobilien

Fotocredit: KanAm
Der KanAm grundinvest Fonds hat ein aus vier Immobilien bestehendes Portfolio in Luxemburg verkauft. Der Atrium Business Park mit knapp 54.000 Quadratmetern Mietfläche und rund 2.000 Parkplätzen wurde zwischen 2005 und 2011 fertiggestellt und liegt im Teilmarkt Bertrange nahe der belgischen Grenze. Mit dem Verkauf der vier Objekte in Luxemburg nähert sich die Verkaufsquote des KanAm grundinvest Fonds, dessen Verwaltungsmandat zum Jahreswechsel auf die Depotbank übergeht, der 90 Prozentmarke des Immobilienvermögens, die Zahl der noch zu verwertenden Immobilien des Fonds sinkt auf 8, bei weiteren vier Objekten sind die Verkaufsverhandlungen bereits weit fortgeschritten. Käufer des Luxemburg-Portfolios ist die Deka Immobilien. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Übergang des Verwaltungsmandats des KanAm grundinvest Fonds auf die Depotbank M.M.Warburg & CO (AG & Co.) KGaA zum Jahreswechsel dürften mehr als 90 Prozent des Immobilienvermögens verkauft und bereits 4,4 Milliarden Euro zurückgezahlt sein. Erst im Oktober hatte der Fonds in der bisher höchsten Einzelausschüttung an seine Anleger rund 720 Millionen Euro beziehungsweise 10 Euro pro Anteil ausgezahlt. Damit dürfte der typische Anleger im KanAm grundinvest Fonds mit einer repräsentativen Haltedauer der Anteile von rund elf Jahren unverändert einen positiven Anlageerfolg von kumuliert mehr als 8 Prozent erreichen. Anleger, die seit Auflage des Fonds im KanAm grundinvest Fonds investiert sind, dürften trotz Auflösung des Fonds dann eine Wertentwicklung von rund 38 Prozent erwirtschaften.

Bislang wurde im Rahmen der AGENDA 2016 ein Gesamtverkaufsvolumen von mehr als 5 Milliarden Euro zur Auflösung des KanAm grundinvest Fonds erreicht, davon alleine deutlich über 1 Milliarde Euro in diesem Jahr. Dies ist das höchste Verkaufsvolumen aller in Auflösung befindlichen Offenen Immobilienfonds.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!