News RSS-Feed

06.12.2016 Lincap berät Gewobag bei Schuldscheindarlehen über 147 Mio. Euro

Lincap GmbH hat die Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin als exklusiver Debt Advisor bei der Strukturierung und Emission eines Schuldscheindarlehens in Höhe von €147 Millionen beraten. Der Schuldschein wurde in Tranchen mit Laufzeiten von zehn bis 30 Jahren emittiert und etwa zweifach überzeichnet. Die Finanzierung wird für die Umsetzung eines umfangreichen Investitionsplans und allgemeine Unternehmenszwecke verwendet. Der Schuldschein wurde von der BayernLB arrangiert.

Grundlage der Transaktion war ein von Lincap definiertes und gesteuertes Auswahlverfahren unter Einbindung verschiedener Finanzierungsinstrumente. Auf Basis des Wettbewerbs konnte die Gewobag ihre Zielsetzungen in Bezug auf Konditionen, Auflagen und Laufzeiten vollumfassend umsetzen.

André Friedrich, Bereichsleiter Finanzen, Controlling und Steuern der Gewobag:
„Mit dieser Transaktion hat die Gewobag eine hervorragende Benchmark für etwaige weitere Emissionen bilden können. Die erzielten Konditionen, sehr geringen Auflagen sowie langen Laufzeiten haben unsere Erwartungen übertroffen und den Mehrwert der Lincap während des gesamten Prozesses von der Vorbereitung, Kreditstrukturierung bis hin zur Verhandlung der Dokumentation, auch für uns als sehr aktive und erfahrene Kreditnehmer, belegt.“

Jan-Willem Lindhout, Managing Director Lincap:
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Gewobag bei dieser wichtigen Transaktion begleiten durften. Wohnungsbaugesellschaften stehen grundsätzlich verschiedene Finanzierungsoptionen zur Verfügung und als unabhängige Debt Advisor konnten wir sämtliche Optionen in unseren Überlegungen ohne Produkt- oder Kapitalgeberinteressen berücksichtigen. Die Überzeichnung und attraktiven Konditionen zeigen die Belastbarkeit der gewählten Finanzierungslösung und unterstreichen das hervorragende Kreditprofil der Gewobag.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!