News RSS-Feed

06.12.2016 BEMA Gruppe erwirbt Entwicklungsareal in der Neusser City

Die Düsseldorfer BEMA Gruppe hat in der Nachbarstadt Neuss ein 48.000 m2 großes Areal erworben, das seit der Insolvenz von Whitesell und der anschließenden Werksschließung ein knappes Jahr brach liegt. Das Projektentwicklungsunternehmen plant auf dem City-Areal eine Quartiersentwicklung.

BEMA hat die Fläche, die an den Neusser Hauptbahnhof angrenzt, in einem strukturierten Bieterverfahren aus der Insolvenzmasse erworben. Das Areal, nördlich des Hauptbahnhofs gelegen, wird umschlossen von Further Straße, Josefstraße, Weißenberger Weg und Zufuhrstraße. In zentraler Lage schließt das Grundstück direkt an die Fußgängerzone der Neusser Innenstadt an. Seine Nachbarschaft ist von Wohngebieten geprägt.

Insolvenzverwalter Dr. Biner Bähr von White & Case, Düsseldorf: „Ich bin froh, mit der BEMA Gruppe einen seriösen und erfahrenen Käufer gefunden zu haben, der sich eine rasche, aber auch gründliche und wertige Entwicklung dieses Grundstücks zum Ziel setzt.“

Ralph Schneemann, seit März 2016 Geschäftsführer in der BEMA Gruppe: „Wir sind zuversichtlich, dass auf der Industriebrache recht zügig ein attraktives Quartier mit einer gesunden Mischung aus Wohnen, Gewerbe, Hotel und Einzelhandel entstehen wird. Unser Unternehmen kann damit zweifelsohne einen positiven Beitrag zur Neusser Stadtentwicklung leisten. Jetzt suchen wir den raschen Kontakt zur Stadt Neuss, um den Entwicklungsprozess an dieser exponierten Stelle abzustimmen und zeitnah in Gang zu setzen.“

Zu Schneemanns Aufgaben in der BEMA Gruppe zählt u.a. der Ausbau der Grundstückentwicklung. Vor seinem Wechsel zu BEMA war er 14 Jahre bei der Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG tätig, zuletzt als Leiter Projektentwicklung der Region West.

Bereits im Vorjahr hatte BEMA in Neuss das ehemalige Pierburg-Gelände an der Düsseldorfer Straße erworben. Das Bebauungsplanverfahren für das 55.000 m2 große Grundstück läuft, geplant ist ein Mischgebiet (Wohnen, Hotel und Gewerbe), in dem auch eine Kindertagesstätte und ein größerer Quartiersplatz vorgesehen sind. Mit den beiden Grundstücken verfügt BEMA in Neuss nunmehr über mehr als 100.000 m2 Entwicklungsfläche.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!