News RSS-Feed

05.12.2016 Start für ein nachhaltiges Bürogebäude am Campus Marienberg

Der Baustart für den nächsten Bauabschnitt der „Tucher Offices“ am Campus Marienberg in Nürnberg ist erfolgt. Bauherr und Vermieter ist die Dr. Lorenz Tucher´sche Stiftung von 1503 aus Nürnberg. Die Fertigstellung des neuen Gebäudes ist zum Ende des ersten Quartals 2018 geplant.

Das moderne Gebäude mit ca. 4.000 m² Mietfläche auf insgesamt 4 Geschossen besticht durch seine Materialität, bei gleichzeitiger Flexibilität für verschiedenste Raumkonzepte und der Nachhaltigkeit im ökologischen Sinne. Ein Innenhof sorgt für eine natürliche Belichtung und Belüftung. Ausreichend Lager- und Archivflächen stehen im Kellergeschoss zur Verfügung.

Die Wärmeversorgung erfolgt über die nahe gelegene Biomasseheizanlage, in der ausschließlich Hackschnitzel aus stiftungseigenen heimischen Wäldern zur Energieerzeugung genutzt werden. Für die Gebäudekühlung kommen Kältemaschinen zum Einsatz, die über eine Photovoltaikanlage mit „Sonnenkraft“ betrieben werden. Die Übertragung der Kühl- und Heizlast erfolgt zugluftfrei über thermoaktive Massivdecken.

Die Tucher Offices am Campus Marienberg sind damit ein Musterbeispiel für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Bereits der vollvermietete 1. Bauabschnitt mit einer Fläche von ca. 10.000 m² am Campus Marienberg wurde vor kurzem von der ENERGIEregion Nürnberg e.V. als energie.effizienz.gewinner für vorbildliche Energieeffizienzmaßnahmen ausgezeichnet.

Die Büroflächen in dem neuen Gebäude sind bereits zu 50% vermietet. Im campuseigenen Parkhaus stehen 620 Stellplätze zur Verfügung. Auf dem Gesamtgelände von ca. 3 ha können in den nächsten Jahren noch drei weitere Gebäude mit insgesamt ca. 16.000 m² Mietfläche realisiert werden. Die weiterführenden Planungen dazu haben bereits begonnen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!