News RSS-Feed

02.12.2016 MARX feiert Richtfest in Ratingen

Die nächste wichtige Etappe bei dem Projekt Marktplatz 17 -20 in Ratingen ist genommen. Das Team vom Essener Investor Gunnar Marx feiert heute Richtfest des zweiten Bauabschnitts bei diesem innerstädtischen Bauprojekt: des Neubaus Marktplatz 19/20.

Das Projekt Marktplatz 17 -20 ist eine Herausforderung für jeden Entwickler, da auf dem knapp 1.000 m² großen Grundstück in der absoluten 1-A Lage der Fußgängerzone von Ratingen im ersten Bauabschnitt ein Bestandsgebäude vollständig restrukturiert wurde. Dieses erfolgte unter erschwerten Bedingungen im laufenden Mietverhältnis mit einer Bank und alle Flächen wurden einer völlig neuen Nutzung zugeführt. So hat Ende 2015 Gerry Weber eine neue Filiale im ersten Bauabschnitt eröffnet und die Commerzbank Ihre vorhandenen Flächen nach Umbau erweitert. Aus den ehemaligen Hotelräumlichkeiten in den Obergeschossen des 1.Bauabschnittes entstanden Gewerbeflächen und 8 Wohnungen. Um die Anforderungen der neuen Mieter zu erfüllen, wurde so erheblich in die Statik des Gebäudes eingegriffen, dass ein Abriss/Neubau günstiger gewesen wäre.

Im zweiten Bauabschnitt konnte der Abriss/Neubau realisiert werden: auch hier entwickelt der Investor Gunnar Marx wieder zwei große Ladenlokale, eine Tiefgarage sowie vier Wohnungen. Die Fertigstellung der Gewerbeflächen ist für das II. Quartal 2017 vorgesehen, die Wohnungen mit Größen zwischen 109 m² bis 118 m² Wohnfläche sollen bis Herbst 2017 bezugsfertig sein.

„Es ist eine Freude zu sehen, wie zügig dieses große Bauprojekt fortschreitet“, zeigte sich der Investor Gunnar Marx sehr zufrieden mit dem Ablauf der Bauarbeiten. „Wir haben erst im März mit dem Abriss begonnen und können heute schon Richtfest feiern“.

Die zu erstellenden Wohnungen sowohl im ersten als auch im II. Bauabschnitt sind optimal für jede Altersgruppe – junge Paare, Familien mit Kindern oder Senioren. Die große Nachfrage während der Bauzeit zeigt dem Investor bereits jetzt, dass sein Vorhaben großen Anklang findet und er mit seinen Ideen bei den Interessenten ins Schwarze getroffen hat. „Wir haben die schönsten Wohnungen geplant, die wir uns persönlich vorstellen können – jeweils unter der Maßgabe, dass wir gerne selbst dort wohnen würden. Als Immobilieninvestor mit langfristigem Anlagehorizont verkaufen wir unsere Liegenschaften niemals weiter, deshalb verwenden wir stets nur die besten Baumaterialien, wovon unsere Mieter profitieren.“, erklärt Gunnar Marx sein einfaches Konzept.

Beide Bauabschnitte werden demnächst über das Neubautreppenhaus des zweiten Bauabschnitts barrierefrei mit Fahrstuhl erschlossen und die beiden Tiefgaragen der beiden Häuser werden miteinander verbunden, um idealen Parkraum zu schaffen.

Auch der Bürgermeister der Stadt Ratingen, Klaus Konrad Pesch, erscheint zum heutigen Richtfest dieses bedeutenden Projektes und freut sich: „Mit dem heutigen Richtfest für die Häuser Marktplatz 19/20 geht ein zentrales Bauprojekt in der Ratinger Innenstadt auf die Zielgerade. Der ganze Bereich um den Marktplatz wird an Attraktivität gewinnen.“

Das im Schloss Baldeney in Essen ansässige Team von MARX City Investor ist ein Family Office, was als Kapitalanleger seit über 40 Jahren bundesweit Immobilien in den 1A-Lagen erwirbt und sehr viel Erfahrung mit der Entwicklung von einzelhandelsgenutzten Immobilien hat.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!