News RSS-Feed

02.12.2016 Dentons berät Bitkom beim Projekt Digitale Stadt

Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons berät den Verband der digitalen Wirtschaft Bitkom beim Wettbewerb „Digitale Stadt“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB). Die Gewinnerstadt soll ab Anfang 2018 wichtige Infrastrukturen in den Bereichen Mobilität, Energie, Gesundheit und Bildung mit neuesten digitalen Technologien ausgestattet werden. So soll eine Modellstadt mit internationaler Strahlkraft in Deutschland geschaffen werden.

Einer Bitkom-Studie zufolge besteht bei den vorab befragten Bürgern ein hohes Interesse an digitalen Anwendungen in der Stadt. Neben der Einführung einer intelligenten Verkehrslenkung in Ballungszentren, dem Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur und digitaler Bürgerdienste wünschen sich die Bürger z.B. ein zentrales Anmeldeportal für Kitas und Schulen sowie digitale Bildungsangebote zum Beispiel in Form von Tablets, Whiteboards und WLAN in allen Klassenzimmern.

Bitkom ist ein im Oktober 1999 in Berlin gegründeter Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche, der mehr als 2.400 Unternehmen der Digitalwirtschaft mit 700.000 Mitarbeitern und Umsätze von ca. 190 Milliarden Euro vertritt.

Neben Bitkom und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund sind bislang folgende Unternehmen an dem Projekt beteiligt: Deutsche Telekom, Hewlett Packard Enterprise, SAP, Software AG, Vodafone, Autodesk, DJI, DocMorris, DPD Dynamic Parcel Distribution, eluminocity, eBay, Kathrein, Little Bird, m.Doc, PTV Group, Samsung, Speed4Trade, vitaphone. Für die Realisierung des Projekts haben die Unternehmen bisher Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe in Aussicht gestellt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!