News RSS-Feed

28.11.2016 Neuansiedlung auf ehemaligem Metro-Gelände in Wuppertal

Die Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Metro-Gelände im Industriegebiet Langerfeld sind in vollem Gange. Nach sechs Jahren Brache wird das Areal vorbereitet für den Neubau des Logistikunternehmens Taskin. In Wuppertal gegründet, in Sprockhövel gewachsen, steht nun auf den 22.500 Quadratmetern Fläche viel Raum für die weitere Expansion zur Verfügung.

Anfang November 2010 hat Metro den Standort aufgegeben, um im benachbarten Schwelm neu zu eröffnen. Seitdem lag das Areal ungenutzt, „auch wenn es verschiedene überregionale Interessenten gab“, wie Wirtschaftsförderer Martin Lietz zu berichten weiß. Doch es scheiterte jeweils an den Preisvorstellungen der Eigentümer. Auch Selcuk Taskin, einer der Geschäftsführer der Gebr. Taskin Logistics GmbH, hatte sich bereits vor drei Jahren erkundigt. Jetzt ist man sich einig geworden und zum Glück für den Standort zieht hier neues Leben ein.

Das Unternehmen ist ein echtes Familienunternehmen mit Wuppertaler Wurzeln: Vater Cemal Taskin, ehemaliger Bayer-Mitarbeiter, hatte 1989 die Transportfirma gegründet und fuhr als Subunternehmer für andere Speditionen. 2010 stiegen die Söhne Selcuk und Fatih ins Unternehmen ein und entwickelten es vom reinen Transportanbieter zum hochwertigen Logistikdienstleister mit derzeit etwa 100 Mitarbeitern. Dazu brauchte es mehr Fläche als am damaligen Standort hinter dem Ottenbrucher Bahnhof möglich war. In Sprockhövel wurde man fündig, dort stehen heute auf einer Grundstücksfläche von 16.000 Quadratmetern Lagerflächen von 8.000 Quadratmetern zur Verfügung. Selcuk Taskin erinnert sich schmunzelnd: „Damals dachte ich, wenn wir die voll haben, können wir quasi aufhören zu arbeiten.“ Längst platzt man dort nun aus den Nähten, denn die Kunden, Weltmarktführer in ihrer jeweiligen Branche, nutzen Taskin für die komplette Logistik. Vom Materiallager für die Produktion zum Just-in-time-Abruf bis zur Abfertigung und dem Versand der fertigen Produkte.

Rund 27.500 neue Palettenstellplätze

In Erweiterung zum Sprockhöveler Standort entsteht auf den 22.500 Quadratmetern Grundstücksfläche nun eine etwa 15 Meter hohe Halle von 11.000 Quadratmetern. Diese wird Platz bieten für etwa 27.500 weitere Palettenplätze. „Etwa ein Drittel der Fläche ist jetzt schon für bestehende Kunden reserviert“, so Fatih Taskin. „Wir freuen uns, wenn wir die restliche Fläche für möglichst viele Wuppertaler Firmen nutzen können“, ergänzt er.

Die Fertigstellung ist für Ende 2017/Anfang 2018 geplant. Je nachdem, wie schnell es mit den jeweiligen Genehmigungen laufe, aber da stehe man mit der Wirtschaftsförderung auch weiterhin in engem und gutem Kontakt. Dort freut man sich besonders über die etwa 50 neuen Arbeitsplätze im Bereich Lager und Logistik sowie im kaufmännischen Bereich, die hier entstehen werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!