News RSS-Feed

28.11.2016 Rockspring kauft Flora Park in Magdeburg für 117 Mio. Euro

Fotocredit: Foto Video Lehmann
Rockspring Property Investment Managers LLP hat für TransEuropean Property Limited Partnership VI, das Einkaufszentrum Flora Park in Magdeburg, etwa 150 km westlich von Berlin, in einem Off-Market-Deal von Chenavari erworben.

Der Flora Park ist eines der größten Center in Sachsen-Anhalt und umfasst 66.500 m² Einzelhandelsfläche verteilt auf 90 Einheiten, sowie 2.700 Parkplätze. Die Ankermieter sind real,-, Roller Möbel und ein 2.400 m² großer TK Maxx-Shop. Weitere namenhafte Mieter sind Medimax, C&A, Deichmann, dm und Aldi.

Das Center, welches ursprünglich im Jahr 1992 errichtet wurde, wird momentan komplett saniert. Die Maßnahmen wurden durch den Verkäufer begonnen und werden durch Rockspring im Jahr 2017 fertig gestellt. Die Gesamtkosten der Renovierungsarbeiten nach Fertigstellung werden sich auf etwa
25 Mio. Euro belaufen. Die Umbauarbeiten werden durch das Berliner Rockspring-Büro gesteuert, das auch die Transaktion durchgeführt hat und die finalen Vermietungen zum Abschluss der Modernisierungsarbeiten vornehmen wird.

Der Verkäufer mandatierte Estama exklusiv für die Vermarktung.

Stuart Reid, Rockspring Partner und verantwortlich für Deutschland, sagt:
„Nach umfangreichem Research in Bezug auf Ostdeutschland vor einigen Jahren haben wir Städte identifiziert, die vom sozioökonomischen Wachstum profitieren und deren Einzelhandelsstandorte Potentiale bieten. In den vergangenen fünf Jahren konnten wir aufgrund unserer fundierten Expertise vor Ort Immobilien in Standorten erwerben, die jetzt wieder vom Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum profitieren. Wir freuen uns, dass der Flora Park nun Teil unseres Portfolios ist und wir die Möglichkeit haben die Re-Positionierung abzuschließen.“

Ulf Christiansen, Head of Acquisitions bei Rockspring Deutschland, ergänzt:
„Wir sind froh, dass wir durch unsere langjährige Aktivitäten am Deutschen Einzelhandelsmarkt und unser gutes Netzwerk diese Transaktion identifiziert haben und nicht zuletzt durch das intensive Engagement auf Käufer- und Verkäuferseite erfolgreich zum Abschluss bringen konnten. Das Objekt bietet für TEP VI eine attraktive Rendite mit zusätzlichen Wachstumspotenzial durch die noch abzuschließenden Modernisierungsarbeiten und zusätzliche Vermietungspotenziale.“

Christian Bodtke, Investment Executive bei Estama sagt:
„Der Flora Park ist ein dominantes Shopping Center in Magdeburg. Das Interesse an dieser Immobilie war entsprechend stark, besonders durch die aktuelle Marktsituation mit einer Rekordnachfrage nach Handelsimmobilien. Mit Rockspring haben wir einen Partner gefunden, der den Wert dieser Immobilie verstanden hat und die Kompetenz besitzt die laufenden Umbaumaßnahmen, die von unserem Kunden begonnen worden, zu übernehmen.“

Der Flora Park ist das zehnte Einzelhandelsobjekt, welches Rockspring seit 2011 für sein Portfolio in Ostdeutschland erworben hat. Die Gesamtinvestitionssumme in der Region steigt damit auf ca. 440 Mio. Euro. Rockspring besitzt nun mehr als 2 Mrd. Euro Assets under Management verteilt auf etwa 100 Gewerbeimmobilien in Deutschland und der Schweiz.

Seit dem Final Closing im Juli 2016 verfügt TEP VI über Eigenkapital in Höhe von 430 Millionen Euro und plant mit Fremdkapital von bis zu 55%. Vom voraussichtlichen Bruttoanlagevolumen von 1 Milliarde Euro hat der Fonds zum jetzigen Zeitpunkt bereits 680 Millionen Euro in neun verteilt über ganz Europa investiert. Der 2016 auf den Markt gebrachte Fonds strebt ein diversifiziertes pan-europäisches Portfolio mit Fokus auf Büro-, Einzelhandels-, Wohn- und Industrieimmobilien in großen Metropolen im Herzen von Westeuropa (inklusive Großbritannien) an. Das Portfolio soll aus Cashflow-starken Objekten und Immobilien mit Asset Management Potenzial bestehen, die von den europaweiten Standorten des Unternehmens gemanagt werden. Hinsichtlich des Risikos kann das Programm als „Value Add“ klassifiziert werden, obgleich die Ertragssteigerung voraussichtlich ein entscheidender Faktor für das Renditeziel von jährlich 15% sein wird.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!