News RSS-Feed

22.11.2016 Repräsentanz der Berliner Volksbank in Potsdam termingerecht fertig

Foto: Thomas Rosenthal
Die neue Repräsentanz der Berliner Volksbank im Herzen Potsdams an der Yorckstraße/Friedrich-Ebert-Straße wurde termingerecht fertig gestellt. WITTE Projektmanagement steuerte das Projekt bis zur Abnahme der Generalunternehmerleistungen und der bauaufsichtlichen Schlussabnahme und begleitet bis zum Einzug der Mitarbeiter die weiteren Mieterausbauten sowie die Zertifizierung nach DGNB Gold-Standard.

Nach technisch sehr anspruchsvollen Gründungsarbeiten war im August 2015 mit der Grundsteinlegung der offizielle Startschuss für das fünfgeschossige Gebäude mit einer BGF von insgesamt 2.500 Quadratmetern. In das 1. und 2. Ober- sowie das Dachgeschoss werden 49 Mitarbeiter der Berliner Volksbank aus Potsdam einziehen, die bisher an drei Standorten in Potsdam tätig sind. Das 3. Obergeschoss wurde extern vermietet.

„Bei baubegleitender Planung und einem engen Terminplan war es wichtig, das Projekt dynamisch zu steuern, das heißt, jederzeit flexibel auf neue Anforderungen reagieren zu können. Dies erfordert eine präzise Koordination aller Beteiligten sowie ein exaktes Entscheidungs- und Zeitmanagement“, erläutert WITTE-Projektleiter Tonio Davideit.

„Wir freuen uns über die termingerechte Fertigstellung des Projektes, die gute Zusammenarbeit mit den Architekten Axthelm Rolvien und dem Generalunternehmer Gustav Epple sowie vielen regionalen Firmen.“ Die Berliner Volksbank legte großen Wert darauf, dass ein Großteil der Aufträge an Firmen der Region vergeben wurde.

Die in enger Abstimmung geplante, historisch anmutende Fassade aus Sandstein ordnet sich architektonisch in die Bebauung der Nachbarschaft ein, während die Architektur im Gebäudeinneren sehr modern gehalten ist. Die Pläne stammen aus der Feder des Potsdamer Architekturbüros Axthelm Rolvien. Das Gebäude schließt nun eine bauliche Lücke im Potsdamer Stadtkern.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!