News RSS-Feed

22.11.2016 noctua kauft VELA-Portfolio mit 31 Objekten von Radeberger Gruppe

Die Immobilienberatungsgesellschaft noctua real estate GmbH hat gemeinsam mit zwei Kapitalgebern 31 Liegenschaften der Radeberger Gruppe KG in verschiedenen Bundesländern erworben. Die erworbenen Objekte des „VELA-Portfolios“ befinden sich vorrangig in sehr attraktiven Innenstadtlagen in Frankfurt (53 % der Mieteinnahmen und Mainz (27 % der Mieteinnahmen) und verfügen überwiegend über ein großes langfristiges Entwicklungspotenzial. Es handelt sich bei dem Invest um die größte Transaktion des laufenden Jahres im Segment Wohn- und Geschäftshäuser im Rhein-Main-Gebiet. Der Verkaufsprozess wurde durch Savills Frankfurt begleitet. Der Käufer wurde durch Clifford Chance (Tax & Legal) beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Nach der Akquisition umfasst das von der noctua real estate betreute Immobiliengesamtportfolio mehr als 10.000 Einheiten. „Das von uns erworbene Portfolio zeichnet sich durch eine Vielzahl an innerstädtischen Toplagen in Frankfurt und Mainz aus. Da solche Objekte sehr selten in dieser Größenordnung auf den Markt kommen, freuen wir uns umso mehr, das Rennen gemacht zu haben“, sagt Frank Hartmann, geschäftsführender Gesellschafter der noctua real estate GmbH. Hartmann weiter: „Neben dem deutschlandweiten Ankauf von Wohnimmobilienportfolios sind wir weiterhin am Investment in innerstädtische Wohn- und Geschäftshäuser in A-Städten interessiert.“

Das heterogene VELA-Portfolio besteht aus 19 vollständig vermieteten Wohn- und Geschäftshäusern mit gastronomischer Nutzung im Erdgeschoss und Wohneinheiten in den Obergeschossen. Die Objekte verfügen über eine vermietbare Gesamtfläche von ca. 8.500 m², wovon 3.100 m² auf die Gastronomieeinheiten entfallen.

Sechs Core-Objekte befinden sich in Frankfurt am Main, u.a. in den Bestlagen Gräfstraße und Schweizer Straße. Weitere vier Immobilien liegen direkt am oder unmittelbar in der Nähe des Domplatzes in Mainz. Hinzu kommen insgesamt neun überregional in den Bundesländern Bayern (Aschaffenburg), Hessen (Hanau und Kassel), NRW (Wuppertal) und Brandenburg (Potsdam) gelegene Objekte.

Daneben umfasst das Portfolio zwölf Erbbaugrundstücke mit einer Grundstücksfläche von ca. 14.000 m².





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!