News RSS-Feed

21.11.2016 Karlsruhe bekommt ein neues Fußballstadion für 113 Mio. Euro

Ein neues Kapitel für den Karlsruher Fußball wurde am vergangenen Freitag, 18. November, mit der Unterzeichnung eines insgesamt 113 Seiten starken Vertragswerks aufgeschlagen. Die Unterschriften von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und KSC-Präsident Ingo Wellenreuther unter fünf lange zwischen Stadt und Sportclub ausgehandelte Verträge machten jetzt endgültig den Weg frei für den Bau eines neuen Fußballstadions im Wildpark.

Von einem "historischen Termin, der auch das Verhältnis von Stadt und KSC auf eine neue Basis stellt" sprach OB Dr. Mentrup vor den Medien nach der Unterschrift unter die Verträge für das 113-Millionen-Projekt. Der OB zeigte sich erleichtert und erfreut darüber, dass die bis in die 90erJahre zurückreichende "unendliche Vorgeschichte" jetzt beendet sei. Das neue Stadion schaffe die Voraussetzungen für dauerhaften Profifußball für den KSC als "wichtigen Imagefaktor". Im nächsten Schritt können jetzt Leistungsbeschreibungen und Ausschreibungen laufen. Den im "optimistischen Zeitkorridor" für Herbst 2017 vorgesehenen Baubeginn hält Mentrup allerdings für "unwahrscheinlich" und rechnet eher Anfang 2018 damit.

Auch KSC-Präsident Ingo Wellenreuther freute sich bei der gemeinsamen Pressekonferenz nach Vertragsabschluss über "das überragende Ergebnis" der Verträge, die zu einem modernen Stadion führen, "das alle Ansprüche erfüllt".

Gleichzeitig hoffte Wellenreuther darauf, dass "jetzt in der Stadt wieder eine riesige Euphorie für den Fußball ausbricht". Für die Wirtschaft sei das neue Stadion "ebenfalls ein wichtiger Faktor", war auch IHK-Präsident Wolfgang Grenke, der als Mediator die Gespräche zwischen Stadt und KSC begleitet hatte, rundum zufrieden "mit dem positiven Ergebnis nach harten Verhandlungen".





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!