News RSS-Feed

14.11.2016 Architrave vereinbart neue Kooperationen

Die Architrave GmbH, der Spezialist für digitales Dokumentenmanagement und Datenraumlösungen in der Immobilienbranche, arbeitet künftig mit Partnern wie CREIS Real Estate Solutions zusammen. Mithilfe der Architrave-Lösung wollen diese Unternehmen die Daten für ihre eigenen Analyse-Tools erfassen, strukturieren und auslesen lassen. Ziel ist es, den Service für die Aufraggeber zu verbessern, indem sie ihnen das zeitintensive Zusammenstellen der Daten abnehmen.

Um Objekte, Standorte und Kosten bewerten zu können, benötigen Asset und Property Manager sowie CREM-Abteilungen belastbare Kennzahlen. Angaben zu Performance, Rating, Prognosen und Risikoprofile einzelner Assets oder Portfolien stellen wichtige Entscheidungshilfen dar. Derartige Parameter liefert beispielsweise CREIS Real Estate Solutions mit seinem Tool REMO. „Obwohl solche Bewertungen für unsere Auftraggeber extrem hilfreich sind, scheuen diese häufig den immensen zeitlichen Aufwand für das Zusammenstellen und Aufbereiten der Informationen“, bedauert Günter Neumann, Geschäftsführer CREIS Real Estate Solutions. „Diese Ressourcen fehlen dann im Tagesgeschäft“, so Neumann.

Architrave schafft Basis für belastbare Kennzahlen

Mit der Dokumenten- und Datenraumsoftware Architrave lassen sich Dokumente oder Daten automatisiert einlesen, strukturieren und auswerten. Selbst wenn die Daten nur in Papierform vorliegen, übernimmt die Software die Digitalisierung und „räumt die Daten erst einmal auf“. Der sogenannte „Frühjahrsputz“, wie Architrave die initiale Digitalisierung der Daten gerne nennt, ist nur einmalig erforderlich. Liegen die Daten einmal im System vor, lassen sich daraus unterschiedliche Auswertungen und Reports starten.

„Architrave ist für uns der richtige Partner, um die für eine Performancemessung notwendigen Informationen strukturiert zu erfassen und die relevanten Kriterien für einen Marktvergleich auszulesen“, so Neumann. „Aufgrund der intelligenten Schnittstellen kann unsere Lösung Daten unabhängig vom Vorsystem verarbeiten“, ergänzt Architrave-CEO Maurice Grassau. „Daher bekommen wir häufiger Anfragen zu Kooperationen“, so Grassau. Das Bereitstellen der Daten für den von JLL in Zusammenarbeit mit CREIS angefertigten OSCAR (Office Service Charge Analysis Report) wird durch die Zusammenarbeit ebenfalls erleichtert. Die Gespräche mit weiteren Beratungs- und Softwareunternehmen, die ihre Services ebenso mit Unterstützung von Architrave anbieten wollen, laufen derzeit.

Permanent-Datenraum für alle Fälle

Auf der Architrave-Plattform lassen sich alle Dokumente und Daten einer Immobilie bearbeiten, öffnen und versionieren. Objektdatenblätter, Mieterlisten, Verträge und Grundrisse stehen Asset und Property Managern in der aktuellen Version bereit. Somit können sie ihr gesamtes Tagesgeschäft über Architrave abwickeln. Falls nötig, bekommen externe Partner Zugriff auf bestimmte Dateien. Das spart enorm viel Zeit, da Dokumente nicht immer wieder neu zusammengestellt werden müssen. Im Bedarfsfall verwandelt sich der Datenraum in einen Transaktionsraum für potenzielle Bieter.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!