News RSS-Feed

11.11.2016 Procom wird Investor bei Projekt in Minden: Müller ist Ankermieter

Procom Invest steigt als Investor beim Geschäftshaus am Scharn in Minden ein: Der Hamburger Projektentwickler setzt das Projekt in Partnerschaft mit Maßmann & Co. Handelsimmobilien um, die bereits die Projektgrundstücke akquiriert und die politischen Beschlüsse herbeigeführt haben. Procom wird diese Grundstücke nun erwerben und die Baumaßnahme durchführen. Das dafür nötige private Schlüsselgrundstück in der Mindener Fußgängerzone wurde Anfang November erworben. Die beiden anderen Projektgrundstücke sind städtisch. Es liegen Verkaufsbeschlüsse vor, so dass die entsprechenden Kaufverträge ebenfalls kurzfristig unterschrieben werden können.

Bereits unterzeichnet ist der Mietvertrag mit dem Ankermieter: Drogerie Müller mietet ca. 2.450 m² Mietfläche in dem Geschäftshaus an. Daneben wird es noch drei weitere Handelsmieter mit kleinen bis mittelgroßen Flächen (70 bis knapp 400 m²) geben. Mit rd. 1.000 m² Bürofläche, die durch die Stadt Minden selbst angemietet werden, verfügt das Geschäftshaus dann insgesamt über ca. 4.100 m² Mietfläche.

Procom und Maßmann & Co. treiben nun mit Hochdruck die Baurechtsschaffung voran. Baustart soll Ende 2017 sein, die Eröffnung ist für das Frühjahr 2019 geplant. Das Investitionsvolumen liegt bei über 17 Mio. Euro.

Peter Maßmann, geschäftsführender Gesellschafter Maßmann & Co.: „Nach der langen Vorgeschichte einer möglichen Handelsentwicklung an dem Standort geht es nun zügig voran. Gemeinsam mit Procom Invest werden wir das Projekt - wenn alles klappt- sogar noch eher fertigstellen, als bisher geplant.“

Dennis Barth, Geschäftsführer der Procom Invest: „Mit dem neuen Geschäftshaus am Scharn wird die A-Lage von Minden eine deutliche Aufwertung erfahren. Mit der Unterschrift des Ankermieters und der Sicherung der Grundstücke haben wir nun die entscheidenden Bausteine zusammen, um zügig mit der Baumaßnahme zu starten.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!