News RSS-Feed

09.11.2016 aik veräußert Büroimmobilie in Paris mit hoher Wertsteigerung

Die aik Immobilien-Investmentgesellschaft GmbH hat ein modernes Bürogebäude an der Avenue René Coty in Paris erfolgreich verkauft. Der Käufer, die NAMI AEW Europe handelte im Auftrag eines französischen Investmentvehikels, der SCPI Fructifonds Immobilier. Die aik wurde im Rahmen einer tri-exklusiven-Mandatierung seitens der Maklerhäuser Savills, Nexity Conseil et Transaction und Cushman & Wakefield beraten. Über den Verkaufspreis haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Erfolgreiche Nachvermietung als Werttreiber

Der Düsseldorfer Assetmanager hatte das Bürohaus, welches nahe der Place Denfert-Rochereau im 14. Arrondissement gelegen ist, noch im Projektstadium 2004 für einen institutionellen Immobilienfonds erworben. Neben den stabilen Cashflows hat das Objekt während der Bestandshaltung eine überdurchschnittliche Wertentwicklung gezeigt. Besonderer Treiber war hierbei die erfolgreiche Nachvermietung der rd. 2.480m² umfassenden Immobilie an einen Alleinmieter aus der IT-Branche, welche der aik im Jahr 2010 gelungen ist.

Neue Preis-Benchmark im 14. Arrondissement

Die hohe Wertsteigerung der Immobilie konnte nun durch den Exit realisiert werden. Hinsichtlich des erzielten Preises pro Quadratmeter stellt die Transaktion eine neue Benchmark für das 14. Arrondissement dar. Dies resultiert nicht zuletzt aus der erfolgreichen Nachvermietung und der seinerzeit vereinbarten Miete. „Hier ist im Rahmen der Transaktion ein außergewöhnliches Ergebnis zustande gekommen, welches wir uns in diesem Ausmaße nicht haben vorstellen können“, erklärt Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der Geschäftsführung der Düsseldorfer Immobiliengesellschaft. „Wir haben ein strategisch günstiges Marktumfeld für einen vorteilhaften Exit genutzt. Die Entwicklung rund um den High-Class-Metropolstandort Paris hat uns zuletzt selbst überrascht.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!