News RSS-Feed

21.07.2020 Event: Erfolgreicher Abschluss der Heinze ArchitekTOUR virtuell

Die Heinze ArchitekTOUR virtuell – täglich neu gestalteter Lobby-Bereich. Fotocredit: Heinze GmbH
Vom 1. bis 16. Juli 2020 fand die erste ArchitekTOUR virtuell statt. Mit 5.000 Besuchern, 19.000 Teilnahmen am Vortragsprogramm, 54 Aus-stellern und 50 Beiträgen namhafter Architekten hat die erste Edition alle Erwartungen übertroffen. Es sind nicht nur diese Zahlen, die den Erfolg der ersten komplett digitalen Veranstaltung der Heinze GmbH ausmachen. Auch das positive Feedback von zahlreichen Beteiligten spricht für sich. Christian Stallknecht, Projektverantwortlicher und Leiter des Bereichs Vertriebsmarketing und Events der Heinze GmbH, ist sich sicher: „Es ist uns gelungen, die Teilnehmer wirklich zu erreichen und sowohl ihnen als auch den Ausstellern mit unserem neuen For-mat in der außergewöhnlichen Situation, echte Mehrwerte zu bieten.“

In diesem Jahr traf die Corona-Pandemie auch die Heinze GmbH. Traditionell sollte 2020 die ArchitekTOUR wieder als „Messe vor Ort“ an acht verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich stattfinden. Bereits seit 2010 hat die Veranstaltungsreihe mehr als 14.000 Architekten und Planer bewegt, sich über Produkte und Innovationen führender Hersteller der Baubranche zu informieren. Doch die Folgen der Corona-Ausbreitung und der dahingehend getroffenen Beschränkungen erforderten in diesem Jahr ein schnelles Umdenken. Binnen kurzer Zeit hat das Eventteam der Heinze GmbH mit der ArchitekTOUR virtuell ein völlig neues, digitales Veranstaltungsformat auf die Beine gestellt.

Besonders bemerkenswert war dabei das täglich wechselnde Veranstaltungspro-gramm, aus dem die Besucher ihre persönlichen Highlights auswählen konnten. Mehr als 50 renommierte Architekten standen als Referenten auf der virtuellen Bühne. Mit fast jedem drehte Heinze vorab Video-Beiträge, direkt auf der Baustelle oder im eigenen Architekturbüro. Am Veranstaltungstag selbst wurde jeder Vortrag live von Klaus G. Füner, selbst Architekt und Mitarbeiter der Heinze GmbH, fachkundig moderiert. Durch das Zusammenspiel aus Live-Moderation, interessanten Video-Einblendungen, Interviews und anschließenden Live-Präsentationen aus den Architekturbüros entstand ein außerordentlich lebendiges, interessantes und kurzweiliges Messeformat.

Direkt im Anschluss eines jeden Webinars hatten die Teilnehmer die Möglichkeit über eine Chatfunktion Fragen zu stellen, die unmittelbar von den Referenten beantwortet wurden.

Auch die Impulsvorträge der 54 Messe-Aussteller wurden im Vorfeld aufgezeichnet und professionell produziert. Sie waren ebenfalls Bestandteil des täglich wechselnden Rahmenprogramms und wurden von Heinze-Kollegen live moderiert. Auf den persönlichen Kontakt zwischen Architekt, Planer und Industriepartner musste auch in diesem Jahr niemand verzichten: Im Anschluss an jeden Impulsvortrag beantworten die Hersteller in der so genannten „Sprechstunde“ während der Live-Schaltung die eingegangenen Fragen der Zuschauer.

Wie bei einer herkömmlichen Messe, konnten sich die Besucher während der gesamten Veranstaltungsdauer am Messestand eines jeden Ausstellers über die Produktneuheiten informieren. Das Besondere am virtuellen Messestand: Neben umfangreichen Informationsmaterialien und ansprechenden Bildergalerien standen auch hier noch einmal die vorab produzierten Video-Präsentation der Aussteller den Besuchern zur Verfügung.

Sehr viel Lob und positive Kritik gab es von allen Beteiligten der ersten
ArchitekTOUR virtuell. Wie für einen Großteil der Aussteller, Referenten und auch Teilnehmer, war es ebenso für die Kollegen der Heinze GmbH die erste virtuelle Veranstaltung in dieser umfangreichen Form, die es galt, innerhalb kurzer Zeit professionell umzusetzen. Christian Stallknecht fasst zusammen: „Wir haben eine großartige Zeit hinter uns, bei der wir viel Neues gelernt haben und vor zahlreichen Herausforderungen standen. Ich denke, wir haben etwas richtig Gutes daraus gemacht.“

Die Heinze GmbH startet mit der ArchitekTOUR virtuell bereits in die nächste Runde: Im Oktober 2020 findet die zweite Edition statt. Bereits jetzt sind alle Ausstellerplätze belegt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!