News RSS-Feed

27.04.2017 PATRIZIA mit Deal of the Decade Award ausgezeichnet

Die PATRIZIA Immobilien AG ist nun für die Akquisition der LBBW Immobilien GmbH mit dem europäischen „Deal of the Decade Award 2006 – 2016“ der Zeitschrift PropertyEU ausgezeichnet worden. Die Übernahme des Portfolios mit rund 21.000 Wohnungen im Jahr 2012 war eine der größten Immobilientransaktionen der vergangenen Jahre in Europa. „Wir freuen uns über die Auszeichnung. Durch unsere langjährige Erfahrung und unser ausgeprägtes Immobilien-Know-how waren wir schon damals in der Lage, komplexe Immobilientransaktionen für unsere Investoren zu strukturieren und erfolgreich zu managen“, sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. „Diese Kompetenz konnten wir seither in vielfältigen Transaktionen unter Beweis stellen. Allein seit 2012 haben wir Immobilientransaktion von über 25 Mrd. Euro für unsere Kunden realisiert.“

Die Bekanntgabe der Gewinner und die feierliche Preisverleihung fand am Mittwochabend im Whitehall Palace in London statt. Aus zahlreichen Vorschlägen wurden von einer Jury von Immobilienexperten die innovativsten und bahnbrechendsten Immobilientransaktionen in Europa der vergangenen zehn Jahre in unterschiedlichen Kategorien nominiert. Die LBBW-Transaktion wurde von der Jury zunächst unter die Finalisten gewählt und anschließend in der Kategorie „Wohnen“ als Sieger gekürt. “Gute Rendite, großes Volumen, aber auch eine historische Transaktion, der erste Club Deal in einem starken Markt, der neue Maßstäbe gesetzt hat“, hieß es zur Begründung von der Jury. Nun wurde die Transaktion auch von der Öffentlichkeit über alle Kategorien hinweg auf den ersten Platz gewählt.

Ein von der PATRIZIA Immobilien AG geführtes Investorenkonsortium hatte im Februar 2012 den Zuschlag für den Erwerb der LBBW Immobilien GmbH (später Südewo) von der Landesbank Baden-Württemberg erhalten. Zu dem Konsortium gehörten zehn renommierte deutschen und internationale Versicherungen, Pensionskassen und berufsständische Versorgungswerken sowie auch die PATRIZIA Immobilien AG als Co-Investor. Der Kaufpreis betrug rund 1,4 Mrd. Euro. Der Ankauf erfolgte für den Fonds PATRIZIA Equity Partners II („PEP II“) aus der Fondsserie PATRIZIA Equity Partners, bei der institutionelle Investoren zusammen mit PATRIZIA in ausgewählte große Immobilienprojekte investiert. „Unser Auftrag war es, als Investment Manager den Wert der LBBW Immobilien GmbH zu erhalten und auszubauen und gleichzeitig unserer großen Verantwortung gegenüber Mietern, dem Verkäufer, den Mitarbeitern und allen Interessengruppen gerecht zu werden. Diese Ziele konnten wir erreichen“, so Egger.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!