News RSS-Feed

10.10.2016 RENEXPO 2016 punktet mit der Ausrichtung auf Ressourceneffizienz

Zum 17. Mal und zum zweiten Mal ganz unter der Regie der Messe Augsburg fand vom 6. bis zum 9. Oktober die Energiefachmesse RENEXPO in Augsburg statt. Die RENEXPO beleuchtete in diesem Jahr in veränderter Ausrichtung Themen rund um die Effizienz von Energie und Materialien („Ressourceneffizienz“) und die Gestaltung zukunftsfähiger und wertvoller Lebensräume. Der überarbeitete Fokus fand viel Zuspruch bei Ausstellern und Besuchern. 60 Aussteller und 3.500 Besucher aus 28 Ländern nahmen am Relaunch der RENEXPO mit begleitendem Kongress-Programm teil.

Wichtige Plattform für die Energie-Zukunft

In seiner Begrüßungsrede zur RENEXPO 2016 zeigte sich Helmut Brunner, Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerns begeistert über die Entwicklung der RENEXPO und betonte die Notwendigkeit eines wohldurchdachten Energiemixes und die Bedeutung erneuerbarer Energien für die Lebensräume der Zukunft. Reiner Erben, Umweltreferent der Stadt Augsburg hob in seiner Rede zur Eröffnung die exzellente Passung der Ausrichtung des Standortes Augsburg auf das Thema Ressourceneffizienz mit dem Motto der Messe RENEXPO hervor. Professor Klaus Layer, u.a. Vorsitzender der Akademie für nachhaltige Gebäudetechnologie, mahnte abschließend in seinem Grußwort die Notwendigkeit einer stärkeren Branchen-Transparenz und der Notwendigkeit einer aktiven und stetigen Kommunikation der Eckpfeiler der Energiewende an. „Die Öffentlichkeit muss verstehen, wie die Energiewende und diese begleitenden Innovationen genau umgesetzt werden sollen und was das für jeden einzelnen heißt, gleichermaßen für Unternehmen und Endverbraucher“, so Professor Layer.

RENEXPO stärkt Spezialmessen-Standort Augsburg

„Die Messe Augsburg, entwickelt sich immer mehr zu einem Premium-Standort für wegweisende Spezialmessen in Deutschland. Mit Weitsicht greifen wir Trends auf und setzen sie in neue Messen und Ausstellungsformate um. In diesem Portfolio will die RENEXPO zeigen, wo die Reise hingeht bei der Gewinnung, Verteilung, Verwendung und Speicherung von Energien, bei erneuerbaren Energien und bei Materialien, die umweltfreundlich sind, das Energiesparen erleichtern und wertvolle Lebensräume schaffen. Wir wollen mit der RENEXPO den Begriff Ressourceneffizienz erlebbar machen“, so Gerhard Reiter, Geschäftsführer der Messe Augsburg. Zahlreiche namhafte Aussteller aus der kompletten Wertschöpfungskette des Energie- und Materialmanagements waren in Augsburg vertreten, darunter APROVIS Energy Systems, BayWa, DeTex Vision, Koehler Renewable Energy, Lichtzentrum, Max Weishaupt, mobiheat, ÖkoFEN, Präg Energie, sonnen Batterie und Viessmann.

Begleitkongresse als Energie-Wegweiser

Sämtliche Themen und Trends rund um dezentrale und regenerative Energien und effiziente Materialien und Baustoffe wurden beleuchtet: Bioenergie, Biogas, Biotreibstoffe, Geothermie, Holzenergie, Kraft-Wärme-Koppelung, Photovoltaik, Strom- und Wärmespeicherung, Wasserkraft, Windenergie und viele mehr. Dies spiegelte sich auch in vier Zielgruppentagungen und fünf messebegleitenden Fachtagungen. Immer unter dem Motto der Energie- und Materialeffizienz fanden die Fachtagungen Licht und Beleuchtung, Ausschreibungen im Rahmen des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz), moderne Holzbrennstoffe, die 2. Fachtagung Gebäudehülle innovativ und der 16. internationale Kongress für Holzenergie während der RENEXPO statt.

Aussteller- und Besucher-Stimmen:

„Hinsichtlich unserer ersten Beteiligung an der RENEXPO hatten wir eine gute Messe mit zahlreichen Gesprächen. Die Besucher zeigten reges Interesse an unserer ausgestellten vertikalen Kleinwindkraftanlage und informierten sich umfassend. Die meisten Gespräche führten wir am Samstag und am Sonntag. Für 2017 denken wir eine aktive Mitgestaltung der Messe in Form von Fachvorträgen an.”

(Matthias Hesse, DeTec Vision GmbH, Vertrieb & Projektierung)

„Wir sind mit dem Deutschen Pelletinstitut aus mehreren Gründen gerne auf der RENEXPO. Die Messe ist überzeugt von den Erneuerbaren, speziell von der modernen Holzenergie. Unsere Branche ist regional in Schwaben stark verankert, so dass wir hier auch mit unserem Fachforum richtig liegen. Last but not least treffen wir in Augsburg viele Verbraucher, die Holzpellets gegenüber sehr aufgeschlossen sind. Daher wollen wir gerne mithelfen, die RENEXPO in den kommenden Jahren zu einem zentralen Anlaufpunkt für Pellets zu entwickeln.“

(Martin Bentele, Geschäftsführer, Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband e.V. DEPV, Deutsches Pelletinstitut GmbH DEPI)

„ENOGIA ist mit der Teilnahme an der 17. RENEXPO in Augsburg sehr zufrieden. Wir haben vor kurzem unsere Niederlassung in München eröffnet, deshalb war die RENEXPO auch eine sehr gute Messe um mit unseren Zielgruppen im deutschsprachigen Raum in Kontakt zu treten. Die Beratungsgespräche, die wir an allen vier Messetagen auf unserem Stand geführt haben, waren sehr eingehend. Somit konnten wir uns einen guten Überblick über den deutschen Markt verschaffen. Bei der Messeleitung bedanken wir uns für die allzeit gute Zusammenarbeit und für die angebotenen Messedienstleistungen.”

(Emilie Renaud, ENOGIA, Assistentin Marketing & Sales)

„Wir sind mit der Teilnahme an der RENEXPO 2016 mehr als zufrieden. Bei uns waren an allen Tagen viele interessierte Besucher mit denen wir sehr intensive Gespräche geführt haben. Die Internationalität der Besucher ist uns in diesem Jahr besonders positiv aufgefallen, weil wir auch zahlreiche Besucher aus Afrika, Asien und Nordamerika bei uns begrüßen konnten. Wir finden Augsburg als Messestandort sehr interessant und wir stehen der Weiterentwicklung der RENEXPO positiv gegenüber.“

(René Müller, inVENTer GmbH, Pre-Sales)

„Wir fanden die RENEXPO 2016 gut. Das Besucheraufkommen war an den beiden letzten Messetagen spürbar besser, sodass wir viele interessante Gespräche führen und zahlreiche Kontakte generieren konnten. Für die RENEXPO 2017 wünschen wir uns mehr Mitbewerber auf Ausstellerseite.“

(Gerhard Speck, ÖkoFEN Heiztechnik GmbH, Vertrieb)

Die nächsten Termine: Vom 19. bis zum 22. September 2017 wird die 18. Auflage der RENEXPO in Augsburg stattfinden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!