News RSS-Feed

29.04.2016 Immobilienkongress: Braucht Leipzig neue Wachstumsflächen?

Gestern ging Mitteldeutschlands größter Immobilienkongress mit rund 500 Fachbesuchern zu Ende. Zur REAL ESTATE MITTELDEUTSCHLAND kamen die führenden Köpfe der regionalen und überregionalen Immobilienbranche auf der Leipziger Messe zusammen.

Neben Mitteldeutschlands Kernstädten, den Büro- und Einzelhandelsmärkten sowie den Industrie- und Gewerbeflächen gehörte dem Leipziger Wohnimmobilienmarkt ein wichtiger Themenbereich. In rund 3.000 Wohnungs-Neuzugängen im letzten Jahr und 10.000 geplanten Wohnungen spiegelt sich besonders gut die Wachstums-Dynamik des Leipziger Marktes wieder. Verbunden damit sind jedoch auch Mieterhöhungen. Deutlich wurde auf dem Immobilienkongress, dass gerade im Neubau aufgrund steigender Kosten im Bau und höherer Auflagen Mieten unter 10 Euro pro Quadratmeter kaum möglich sind. Wie trotzdem bezahlbare Mieten für breite Bevölkerungsschichten zur Verfügung gestellt werden können, daran forschen gerade große Leipziger Projektentwickler.

Ein weiterer Diskussions-Schwerpunkt lag auf der Frage, wo in Leipzig umfangreiche Wohnportfolios und vor allem wo neue Wachstumsflächen zur Verfügung stehen. Hier sei die Stadt in der Pflicht – so die einhellige Meinung. Künftig aber – so wurde auf der REAL ESTATE MITTELDEUTSCHLAND ebenfalls deutlich – wird vor allem der Leipziger Osten hier eine immer wichtigere Rolle spielen. Weiterhin prägt das Entwicklungsgebiet rund um den Hauptbahnhof die Stadtentwicklung der Zukunft. Auf der Ost- und Westseite des Hauptbahnhofes sowie am Krystallpalastareal reaktivieren Projektentwickler in den kommenden Jahren Flächen, die noch vor fünf Jahren keine Perspektive hatten. Neben einer Hotel- und Parkhausbebauung entstehen auch hier wieder Wohnungen.

Veranstalter Michael Rücker: „Unser Konzept, die Branche breit anzusprechen und viel Informationen zu einem moderaten Preis anzubieten, ist aufgegangen. Mich freut, dass auch die zweite Auflage Investoren, Projektentwickler, Makler und Politiker aus ganz Mitteldeutschland zu intensiven Gesprächen in Leipzig zusammen gebracht hat. Das zeigt einmal mehr die Bedeutung einer solchen Veranstaltung für die Branche“.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!