News RSS-Feed

20.04.2016 Mitteldeutsches Baubürgermeistertreffen in Leipzig

Ein Kongress, 60 Referenten - darunter die Baubürgermeister aus fünf Großstädten - und voraussichtlich mehr als 450 Teilnehmer: Die „Real Estate Mitteldeutschland“ ist bei ihrer zweiten Auflage erneut Magnet für Immobilienprofis. Der größte Fachkongress der Immobilienbranche bietet am 28. April im Messehaus der Leipziger Messe Hintergründe, Fakten und Prognosen zum mitteldeutschen Immobilienmarkt in Leipzig, Chemnitz, Dresden, Halle, Magdeburg, Jena und Erfurt. Gemeinsam mit der Metropolregion Mitteldeutschland werden ebenfalls Industrie und Gewerbeflächen der Wirtschaftsregionen Halle/Leipzig, Thüringen, Dessau-Bitterfeld sowie Chemnitz-Zwickau vorgestellt. Referate und Diskussionsrunden zu kostengünstigem Bauen neuen Trends bei Facilty Management zeigen, wo die Herausforderungen der Zukunft liegen.

Erstmals findet parallel der Mitteldeutsche Demografietag als gemeinsame Veranstaltung der Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt statt. Die Eröffnungsrede hält Staatsekretär Klaus Sühl.

Vorab geben im Interview die Baubürgermeister bzw. Dezernenten von Dresden, Magdeburg, Chemnitz, Halle und Jena schon jetzt einen exklusiven Einblick in ihre Wohnungsmarktpolitik. Leipzigs oberster Stadtplaner Stefan Heinig zeigt die obersten Ziele der Stadtverwaltung für den Erhalt des Wohnstandortes. Die vollständigen Interviews finden Sie unter www.real-estate-mitteldeutschland.de/news

Um Branchenvertreter zu informieren und vor allem mit ihnen zu diskutieren, kommen u.a. Architekten wie Gregor Fuchshuber und Prof. Jörg Mehlis von der Hochschule Mittweida, weltweit tätige Maklerhäuser wie BNP Paribas Real Estate und Jones Lang LaSalle, Bauträger wie die Leipziger Stadtbau, Hildebrandt&Jürgens, GRK-format oder CG-Gruppe in Leipzig zusammen. Mit dabei sind auch die Projektentwickler für die Ost- und die Westseite des Hauptbahnhofes und dem Krystallpalastareal. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem dynamischen Leipziger Osten.

Veranstalter Michael Rücker, Geschäftsführer von W&R IMMOCOM, dazu: „Mitteldeutschlands Immobilienmarkt bricht immer mehr Rekorde. Diese Dynamik kennen wir das letzte Mal aus der Nachwendezeit Anfang der 90er. Allerdings fallen die Vorzeichen für das Jahr 2016 deutlich positiver aus. Teilweise massive Zuwanderung in die Zentren mit Ausstrahlung auf die Peripherie, steigende Einkommen und Beschäftigungszuwächse lassen einen stabilen, langwährenden Aufwärtstrend erkennen. Das wiederum ruft nationale und internationale Investoren und Marktteilnehmer auf dem Plan – sie sind massiv in Mitteldeutschland unterwegs – und auch auf unserem Kongress. In der Immobilienwirtschaft kann man auch und gerade in den mitteldeutsche Zentren derzeit nicht viel falschmachen.“

Die Themen im Überblick:

Immobilienmarkt Leipzig
Mitteldeutschland kompakt
2. Industrie- und Gewerbeflächentag
Mitteldeutscher Demografietag
Trendforum Bau.Architektur.FaciliyManagement

Der Kongress Real Estate Mitteldeutschland findet am 28. April 2016 zum 2. Mal auf der Leipziger Messe mit fünf Themenbereichen statt. Mehr Informationen zum Programm finden Sie unter www.real-estate-mitteldeutschland.de.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!