News RSS-Feed

03.09.2015 hotelforum: Finalisten für Hotelimmobilie des Jahres 2015 stehen fest

Für die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2015“, die im Rahmen des hotelforum am Mittwoch, 7. Oktober verliehen wird, stehen die nominierten Hotels fest. Aus den 23 Hotelbewerbungen diesen Jahres hat die 16-köpfige Jury auf ihrer Sitzung in München folgende drei Finalisten (in alphabetischer Reihenfolge) gewählt:

Hafenhotel Meereszeiten Heiligenhafen
Hotel Schani Wien
Hotel Zoo Berlin

Andreas Martin, hotelforum Jury-Vorsitzender: „Die Finalisten des diesjährigen Wettbewerbs zeichnet alle eines aus: eine hohe Individualisierung der Konzepte unter Berücksichtigung sich abzeichnender zukünftiger Veränderungen. Das Hafenhotel Meereszeiten in Heiligenhafen an der Ostsee ist ein nachhaltiges Hotelprojekt der Küstenfischer Nord eG für eine alternative Zukunftssicherung, im Hotel Schani Wien hat die zweite Generation der Hoteliersfamilie Komarek mit einem ´Co-Working-Bereich´ Entwicklungen der Share Economy in das Hotelkonzept am neuen Wiener Hauptbahnhof integriert und in Berlin wurde das in die Jahre gekommene Hotel Zoo Berlin durch die neuen Eigentümer umfassend saniert, schlecht genutzte Gastronomie wurde in hochwertige Einzelhandelsflächen umgewandelt und das neu positionierte Hotel damit auf ein völlig neues Niveau gehoben, das den aktuellen Entwicklungen am Standort Kurfürstendamm entspricht.“

Unter den Finalisten sind damit ein Ferienhotel und zwei Stadthotels.

Der Neubau des Hafenhotel Meereszeiten in Heiligenhafen an der Ostsee ist das zweite Projekt der Küstenfischer Nord eG für alternative Zukunftssicherung. Sie engagiert sich für kleine und mittlere Fischereibetriebe, deren berufliche Existenz durch zunehmende Einschränkungen im Fischereiwesen zum Teil massiv gefährdet ist. Das Hotel ist demnach im Besitz einer regional ansässigen Genossenschaft, und über 80 Prozent der Mitarbeiter stammen aus der Region. Das Hotel nimmt mit einem roten Klinkerbau und maritimen Ausstattungsdetails das Thema „Meer“ auf, alle Zimmer verfügen über einen Blick aufs Wasser.

Mit dem Hotel Schani Wien hat die zweite Generation der Hoteliersfamilie Komarek ein expansionsfähiges Hotelkonzept mit Wiener Stilelementen entwickelt, das sich selber Coworking Hotel nennt. Dabei wurden Forschungsergebnisse des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO zum Forschungsprojekt „FutureHotel“ erstmals in fünf Gästezimmern real umgesetzt. Bereits im Planungsprozess wurden gegenwärtige und zukünftige Trends in der Hotellerie berücksichtigt. Im Hotel Schani unterstützen beispielsweise innovative Technologien den digitalen Buchungsprozess, ermöglichen die Zimmerauswahl bereits bei der Buchung, und beim mobilen Check-in können digitale Endgeräte als Zimmerschlüssel genutzt werden.

Das Hotel Zoo Berlin ist eine Revitalisierung eines 1892 ursprünglich als Privatresident errichteten Baudenkmals am Kurfürstendamm, das in den 1950er Jahren insbesondere während der Filmfestspiele Berlinale als VIP-Hotel galt. Ausgefallene Stilelemente, wie eine sieben Meter hohe Tür in der Lobby, zeigen die Liebe zum Detail und den Mut zum Design. Die Kreativität des Konzeptes wird besonders durch ein ausdruckstarkes Raumgefühl in der Lobby deutlich, spiegelt sich aber auch in den individuell gestalteten Zimmern wider. Durch den Einsatz verschiedener architektonischer Stilelemente wurde eine harmonische Brücke zwischen Historismus und Moderne geschaffen.

Der Gewinner der „Hotelimmobilie des Jahres 2015“ wird im Rahmen eines Galaabends am 7. Oktober bekannt gegeben. Am gleichen Abend werden auch die Preisträger des „Blue Hotel Awards“ sowie des „Hospitality Innovation Awards“ geehrt.

Die Finalisten des hotelforum 2015 in alphabetischer Reihenfolge:

Hafenhotel Meereszeiten
Standort: Heiligenhafen, Deutschland
Eigentümer: Hafenhotel Heiligenhafen GmbH & Co. KG
Betreiber: Hafenhotel Meereszeiten GmbH
Projektentwickler: Ulrich Elsner
Architekt: Arp Architekten
Innenarchitekt: Arp Architekten
Betriebstyp / Kategorie: Garnihotel, 4-Sterne (keine offizielle Klassifizierung)
Bauzeit: 9 Monate
Zimmeranzahl: 86

Hotel Schani Wien
Standort: Wien, Österreich
Eigentümer: H5 GmbH & Co. KG
Betreiber: Hotel Schani GmbH
Projektentwickler: H5 GmbH & Co. KG
Architekt: Gabriel Kacerovsky, archisphere
Innenarchitekt: Gabriel Kacerovsky, archisphere
Betriebstyp / Kategorie: Garnihotel, Coworking Hotel, keine Klassifizierung
Bauzeit: 14 Monate
Zimmeranzahl: 135

Hotel Zoo Berlin
Standort: Berlin, Deutschland
Eigentümer: Kurfürstendamm 25 Besitz GmbH
Betreiber: Hotel Zoo Berlin Betriebs GmbH
Projektentwickler: S.E.T. Service GmbH
Architekt: Architekturbüro Eckert + Stadelmaier
Innenarchitekt: Dayna Lee
Betriebstyp / Kategorie: Vollhotel, keine Klassifizierung
Bauzeit: 23 Monate
Zimmeranzahl: 145


Die Preisträger Hotelimmobilie des Jahres bisher:

Holzhotel Forsthofalm Leogang, Salzburger Land (2014), Radisson Blu Hotel Nantes (2013), Hotel TOPAZZ Wien (2012), 25hours HafenCity Hamburg (2011), roomers Frankfurt (2010), Lindner Park-Hotel Hagenbeck (2009), 25hours Frankfurt (2008), Schloss Elmau Luxury Spa & Cultural Hideaway (2007), Hotel Daniel Graz (2006), Colosseo Erlebnishotel Rust (2004), Rocco Forte Hotel Amigo Brüssel und Accor Suite Hotel Hamburg (2003), Hilton Köln (2002).



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!