News RSS-Feed

13.10.2014 Erster Deutscher Fairness-Preis geht an Dr. Klein

Welche Unternehmen sind besonders fair zu ihren Kunden? Wo stimmen nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch die Transparenz und die Zuverlässigkeit? Mehr als 40.000 Kundenmeinungen wurden eingeholt. Die Unternehmen mit dem besten Kundenfeedback sind nun in Berlin erstmals mit dem Deutschen Fairness-Preis ausgezeichnet worden. Dabei erreichte die Dr. Klein & Co. AG in der Branche Finanzvertriebe den ersten Rang. „Das zeigt, dass wir unser Kundenversprechen ‚Bei Dr. Klein werden Sie ehrlich und fair beraten‘ auch wirklich leben“, ist Vorstandssprecher Stephan Gawarecki überzeugt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in Kooperation mit n-tv erstmals eine umfangreiche Verbraucherbefragung zum Thema Fairness durchgeführt. Die Teilnehmer der Online-Befragung konnten jeweils ein Unternehmen pro Branche bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt hatten beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt haben. Rund 350 Unternehmen kamen in die Auswertung. Aufgrund des Urteils der Befragten wurden die fairsten Unternehmen in insgesamt 31 Branchen ausgemacht.

"Der Verbraucher selbst kann am besten einschätzen, ob beispielsweise Preise und Leistungen eines Unternehmens für ihn in einem fairen Verhältnis stehen oder ob er sich auf die Produktversprechen oder Dienstleistungen des Unternehmens verlassen kann", so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Aus diesem Grund zeichnet der Deutsche Fairness-Preis jene Unternehmen aus, die die Bezeichnung ‚fair‘ nach Meinung der Kunden verdient haben.“

In der Branche Finanzvertriebe wurden 23 Unternehmen von Kunden bewertet. Dabei beurteilten die Verbraucher, ob Preis und Leistung der angebotenen Produkte bzw. der angebotenen Dienstleistungen in einem für sie fairen Verhältnis zueinander stehen. Wie es um die Verbindlichkeit von Unternehmensaussagen und die Einhaltung von Absprachen und versprochenen Leistungen, auch hinsichtlich von Produkt- oder Vertragsleistungen, bestellt ist. Ob bei Problemen und Beschwerden fair reagiert wird. Und ob Preise sowie Vertragsbedingungen und Informationen zum Produkt bzw. zur Dienstleistung transparent und verständlich sind, es zum Beispiel keine versteckten Kosten gibt.

Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG, freut sich, dass sein Unternehmen in allen drei Bereichen – Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz – jeweils auf dem 1. Platz gelandet ist: „Das ist ein ganz tolles Ergebnis für all unsere Mitarbeiter, Franchisenehmer und Vertriebspartner! Es bestärkt uns darin, unsere Vision von guter Finanzberatung weiter zu verfolgen: Wir glauben, dass bei einer nachhaltigen Finanzberatung der Kunde mit seinen Wünschen, Zielen und Möglichkeiten an erster Stelle steht.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!