News RSS-Feed

16.07.2014 IG Lebenszyklus Hochbau macht Revitalisierung zum Thema

Am 29. Oktober 2014 wird der Julius Raab Saal der Wirtschaftskammer Österreich in Wien zum Forum für den Austausch zwischen Bauherren und Branchenvertretern. Im Rahmen des vierten Kongresses der IG Lebenszyklus Hochbau erwarten die Teilnehmer Vorträge und Inhalte rund um das diesjährige Schwerpunktthema „Revitalisierung – Sanieren mit Weitblick“ – also eine Umgestaltung im Sinne einer zeitgemäßen Nutzung mit Blick auf den gesamten Gebäudelebenszyklus. Anmeldungen und Programm unter http://www.ig-lebenszyklus.at/veranstaltungen/kongress-2014.

„Wir richten uns in diesem Jahr speziell an Bauherren, die bei der Sanierung ihrer Bestandsobjekte Gebäudepotenziale und Nutzerbedarf im gesamten Lebenszyklus des Gebäudes berücksichtigen wollen. Die Teilnehmer erhalten umfassenden Überblick zu aktuellen Zusammenhängen aus politischer, wirtschaftlicher, ökologischer und funktionaler Sicht“, kündigt Karl Friedl, IG Lebenszyklus Hochbau, M.O.O.CON, an.

Exklusiv: Branchenübergreifende Top-News

Neben einem anspruchsvollen Rahmenprogramm erwarten die Teilnehmer zahlreiche Top-News aus dem Arbeitsjahr des Vereins. So wird eine Neuauflage des Leitfadens für lebenszyklusorientierte Hochbauten mit Berücksichtigung von Revitalisierungsprojekten präsentiert, die insbesondere Themen wie Gebäudebewertungen, Markt- und Bedarfsanalysen, Förderungen und Beurteilungschecklisten für Sanierung vs. Neubau berücksichtigt. Mit Spannung werden zudem die auf dem Organisationsmodell der IG Lebenszyklus Hochbau aufbauenden Leistungsbilder für Bauherren und den Bereich der integralen Planung erwartet. Insbesondere an den Gesetzgeber bzw. in Folge an öffentliche Bauherren richtet sich ein brandneues Paper zum Thema Lebenszykluskosten-Rechnungen im öffentlichen Beschaffungswesen.

Premiere: Video für Bauherren

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung ist die Erstpräsentation eines Trickfilms zum Thema lebenszyklusorientiertes Bauen und Betreiben von Gebäuden. Unter dem Titel „Bauen mit Zukunft“ wird im Rahmen einer Koproduktion mit dem Neuen Österreichischem Trickfilm und weiteren Kreativagenturen einfach und unterhaltend vermittelt, wie lebenszyklusorientierte Hochbauten realisiert werden können und warum dies sinnvoll ist.

Facts

Kongress IG Lebenszyklus Hochbau 2014
„Bestand hat Zukunft: Worauf es bei Revitalisierungen von Gebäuden ankommt“
Wann: 29. Oktober 2014, Einlass ab 12:30 Uhr
Wo: WKO, Julius-Raab-Saal, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!