News RSS-Feed

22.03.2024 KlimaQuartier.NRW: Neubauprojekt Zum Dammfelde ausgezeichnet

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unseres Neubauprojektes ‚Zum Dammfelde‘ als KlimaQuartier.NRW - unterstreicht diese doch unser langjähriges und ernsthaftes Engagement im Bereich des nachhaltigen Bauens“, begrüßt evohaus-Gründer Heinz Werner Hanen die rund 70 geladenen Gäste anlässlich des Festaktes zur Auszeichnung am heutigen Freitag auf der Baustelle in Köln-Widdersdorf, der im Beisein der Bezirksbürgermeisterin Cornelia Weitekamp sowie des Kölner Umweltdezernenten William Wolfgramm stattfindet.

„Der Klimawandel ist eine Überlebensfrage für die Menschheit“, mahnt Hanen. Hierbei könne die Bauwirtschaft ganz entscheidend zum Gelingen der Wärmewende beitragen. Daher habe sich die evohaus seit mehr als 25 Jahren der Aufgabe verschrieben, CO2-freie, ressourcenschonende, smarte und bezahlbare Wohnquartiere mit hoher Lebensqualität zu planen und zu entwickeln. „Unsere Bauprojekte stehen für einen ‚enkeltauglichen‘ Lebensstil. Wir wollen unserer Verantwortung gerecht werden – auf ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Ebene“, erläutert Hanen die Firmen-Philosophie.

Gleichwohl bewege man sich in einem Marktumfeld mit vielen Herausforderungen: „Gestiegene Zinsen, hohe Bau- und Energiekosten, eine sich schnell wandelnde Förderlandschaft und viele Regularien machen das Bauen immer anspruchsvoller“, ergänzt Hanen. Die Immobilienwirtschaft befinde sich aktuell in einer sehr ernsten Krise. Viele Baustellen stünden derzeit in Deutschland still, teils sei die Zukunft dieser Projekte ungewiss. „Umso mehr erfüllt es mich mit Stolz, dass wir eine Quartiersentwicklung dieser Größenordnung in diesem Jahr in Köln fertigstellen können.“ So könne man einen Beitrag zur Entlastung des angespannten Kölner Wohnungsmarktes leisten ebenso wie zum Vorhaben der Stadt Köln, bis 2035 klimaneutral zu werden.

Die erfolgreiche Realisierung des Wohnquartiers „Zum Dammfelde“ sei in erster Linie das Ergebnis des Engagements vieler Projektbeteiligter, die „mit viel Herzblut, Knowhow und Tatkraft“ das Projekt vorangetrieben hätten. Er nutzt zudem die Gelegenheit, um allen Käuferinnen und Käufern für das entgegengebrachte Vertrauen zu danken.

Nach Grußworten durch Bezirksbürgermeisterin Cornelia Weitekamp und Gabriele Siedentop (Energy 4 Climate) besteht Gelegenheit, an einer Projektbesichtigung und -vorstellung teilzunehmen.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!