News RSS-Feed

24.01.2024 FRETI Award wurde zum ersten Mal verliehen

Die Initiative FRETI (Future of Real Estate and Technology Initiative) hat zum ersten Mal den FRETI Award zur Förderung talentierter Persönlichkeiten in der Immobilienbranche vergeben. Dr. Johannes Fütterer, Gründer und Geschäftsführer von aedifion, dem führenden deutschen Softwareentwickler für technische Gebäudeausrüstung, wurde für seine herausragenden Leistungen in den Bereichen Innovation und Digitalisierung ausgezeichnet. Der Gewinner erhielt eine Glastrophäe sowie exklusive Tickets für die Real Estate Arena und Veranstaltungen von Quo Vadis. Die Preisverleihung fand gestern im festlichen Rahmen im SPRINGER QUARTIER in Hamburg statt.

Dr. Johannes Fütterer hat mit seinem Team die KI-basierte aedifion Cloud-Plattform entwickelt, mit der in Gewerbeimmobilien ohne bauliche Maßnahmen bis zu 40 Prozent Energie, Betriebskosten und CO2-Emissionen gesenkt werden können. Die innovative Lösung sammelt Echtzeit-Betriebsdaten, identifiziert Fehlfunktionen und gibt klare Handlungsempfehlungen für die Betriebsoptimierung. Das Software-Unternehmen berücksichtigt dabei nicht nur den Umweltaspekt, sondern auch die soziale Komponente und steht für eine nachhaltige Unternehmensführung.

„Mit unserer Cloud-Plattform setzen wir genau an den Kategorien des Awards an: wir digitalisieren den Gebäudebetrieb, vernetzen Systeme und Stakeholder in einem Gebäude und schaffen eine digitale Plattform zur Zusammenarbeit“, sagt Dr. Johannes Fütterer.

aedifion setzt auf soziales Engagement und künstliche Intelligenz
„Diversität und Innovation sind in der Immobilienbranche oft noch unterrepräsentiert. Wir haben diese Werte als hohes Gut erkannt und möchten – oft auch als Pionier - die Werte von Inklusion und Diversität mehr in den Markt hinein tragen“, so Fütterer.

Dafür setzt das Unternehmen zurzeit ein Corporate Social Responsibility Programm auf, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht, sich noch mehr für Nachhaltigkeit und Soziales zu engagieren. Zusätzlich will aedifion auch zukünftig Innovation fördern. Geplant ist, die künstliche Intelligenz des Unternehmens hin zu einer generativen AI weiterzuentwickeln, um noch genauer und effizienter arbeiten zu können.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!