News RSS-Feed

23.01.2024 PropTech Gipfel fokussiert nachhaltige Transformation im Bestand

In Kooperation verschiedener Institutionen und Träger planen der PropTech Power House e.V., das Gateway Exzellenz Start-up Center der Universität Köln sowie blackprintpartners GmbH zusammen mit Partnern wie Aachener Grund, CG Elementum, Gefma oder der Kölner Wirtschaftsförderung einen Veranstaltungstag, um die zukunftsfähige Ausrichtung des Immobilienbestands voranzutreiben, eine gemeinsame Nachhaltigkeits-Petition der Bau- & Immobilienwirtschaft zu verabschieden sowie ein konkretes Ergebnispapier zu erarbeiten.

Unter dem Titel "ROAD TO GREEN" treffen am 6. März visionäre Köpfe, Pioniere und Entscheidungsträger aus Bau- und Immobiliensektor, Wissenschaft, Forschung, Tech, Wagniskapital sowie Institutionen und Verbände im Hauptgebäude der Universität Köln aufeinander. Angesichts verschärfter Regularien, ESG-Anforderungen, klimatischer Gefahren, Re-Finanzierungsfragen und scheiternder Geschäftsmodelle stehen Dekarbonisierung und Umgang mit den über 21 Millionen Bestandsgebäuden (Quelle: ByndTech) im Mittelpunkt von Impulsen, Diskussionen und konkreten Mitwirkungsformaten.

Mit den fünf Schwerpunktthemen Energetische Sanierung und Klimaresilienz, Impact Investment, Future FM, Daten als Hebel für nachhaltige Quick Wins und Smartes Wasser werden wichtige Dimensionen von Zukunftsfähigkeit in Workshop-Formaten bearbeitet und die Ergebnisse anschließend veröffentlicht. Für die Initiatoren spielt außerdem die Positionierung, Etablierung und Stärkung von Köln sowie NRW als Innovations- und ClimateTech-Standort eine besondere Rolle.

Aufgrund der gesamtgesellschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Bedeutung von Gebäuden sowie des klimatisch relevanten Impact-Hebels des Bau- & Immobiliensektors wird eine von Initiatoren, Trägern, Partnern und Unterstützern vorbereitete Petition als Abschlusserklärung zur breiten Unterzeichnung eingebracht. Die Petition zielt darauf ab, ein klares Zeichen für gemeinsames nachhaltiges Handeln in der Immobilienbranche und für die Machbarkeit eines ökologisch, sozial und wirtschaftlich machbaren Pfad zu nachhaltigeren Immobilien zu setzen. Auch über den Veranstaltungstag hinaus werden handelnde Branchenakteure dazu eingeladen, sich zum nachhaltigen Umgang mit und der Transformation des Immobilienbestands zu bekennen.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!