News RSS-Feed

09.11.2016 Bonava plant neues Wohnquartier in Mannheim-Käfertal

Der Projektentwickler Bonava plant den Bau eines neuen Wohnquartiers mit 78 Eigentumswohnungen in Mannheim-Käfertal. Auf einem rund 5.400 Quadratmeter großen Gelände zwischen Rieslingweg und Wachenheimer Straße sollen bis zum Jahresende 2018 insgesamt zwei Mehrfamilienhäuser sowie vier Townhouses entstehen.

„Käfertal ist dank seiner zentralen, aber grünen Lage ein ideales Zuhause für Familien und wird in den kommenden Jahren auch durch die Bundesgartenschau weiter an Attraktivität gewinnen“, sagt Bonava-Projektleiterin Vanessa Biruk.
Die Wohnungen bieten 45 bis 170 Quadratmeter Wohnfläche, zwei bis fünf Zimmer sowie je einen Balkon oder eine Terrasse. Zu jeder Wohnung gehört zudem ein gesonderter Kellerraum. Alle Etagen sind per Aufzug erreichbar. Unterhalb des Quartiers ist eine Tiefgarage mit 78 Stellplätzen geplant. Weitere Parkmöglichkeiten finden sich im Außenbereich der Townhouses. Den Mittelpunkt des Quartiers bildet eine großzügige, öffentliche Grünfläche mit zwei Spielplätzen.

Bislang wird das Gelände noch durch die Draht Christ GmbH genutzt, die ihren Betrieb ab dem Frühjahr in das Gewerbegebiet Neckarau verlagert. Der Grundstücksverkauf an Bonava wurde bereits vor einigen Wochen unter Vermittlung der tiryaki Projektentwicklung vereinbart. Nach dem vollständigen Umzug und den anschließenden Abbrucharbeiten soll im Sommer 2017 der Baustart für das neue Wohnquartier erfolgen.

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt das stillgelegte Kasernengelände der Spirelli Baracks, welches 2023 für die Bundesgartenschau genutzt werden soll. Auch Kitas, Schulen, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten finden sich in der direkten Umgebung. Die Mannheimer Innenstadt ist dank der optimalen Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in wenigen Minuten erreichbar.

Die geplanten Wohnungen im Käfertal sind bereits das zweite aktuelle Bauvorhaben des deutsch-schwedischen Projektentwicklers in Mannheim. Am Rheinauer See errichtet das Unternehmen, das sich erst im Juni von NCC in Bonava umbenannte, derzeit ein Quartier mit über 100 Häusern und Wohnungen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!