News RSS-Feed

09.11.2016 Scope bewertet PATRIZIA GrundInvest Den Haag Wohnen mit a+ (AIF)

Scope bewertet den geschlossenen alternativen Investmentfonds PATRIZIA GrundInvest Den Haag Wohnen mit einem Rating von a+ (AIF). Der Anleger beteiligt sich an einem Publikums-AIF mit einem Investitionsvolumen von 24,1 Mio. Euro. Der Fonds ist vollständig in eine aus vier neungeschossigen Gebäuden bestehende Wohnanlage in Den Haag, Niederlande investiert.

Die Anlageobjekte wurden im Jahr 2005 errichtet und verfügen insgesamt über 112 Wohnungen und 114 Tiefgaragen-stellplätze. Der AIF hält hiervon 84 Wohneinheiten auf rund 8.800 m² und zusätzlich 89 Stellplätze. Die weiteren Woh-nungen und Stellplätze verteilen sich nach Angabe des Emittenten auf unterschiedliche Eigentümer, über deren Identität Scope keine Informationen vorliegen. Potentielle rechtliche Risiken und etwaige Einschränkung beim Verkauf aufgrund des Teileigentums können deshalb nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Zum Zeitpunkt der Prospektauflegung waren die Immobilien vollständig vermietet, der aktuelle Vermietungsstand ist Scope nicht bekannt. Die aktuelle dem Fonds zugehende Nettomiete liegt bei rund 1,2 Mio. Euro p.a.

Der vereinbarte Kaufpreis der Immobilie liegt bei 20,5 Mio. Euro. Das Gesamtfondsvolumen von 24,1 Mio. Euro wird in Höhe von 10,4 Mio. Euro durch vorrangiges Fremdkapital finanziert. Die Fremdkapitalquote liegt somit bei ca. 43,0 Prozent. Über das Agio von 5 Prozent hinausgehende Weichkosten fallen in Höhe von rund 13,1 Prozent bezogen auf das Eigenkapital an.

Die von Scope erwartete Rendite liegt bei 4,65 Prozent p. a. mit einer abwärts gerichteten Volatilität von 1,99 Prozent. Das Rendite-Risiko-Verhältnis des Fonds lässt nach Einschätzung von Scope eine gute risiko-adjustierte Rendite erwarten.

Positiv beeinflusst wurde das Rating durch:

• Erfahrener Asset Manager mit einem betreuten Immobilienvermögen von rd. 17 Mrd. Euro
• Stabilität durch Vermietung auf Marktniveau
• Bereits erfolgter Nutzen- und Lastenübergang der angekauften Immobilien
• Risikomischung durch diversifizierte Mieterstruktur

Als Risikotreiber identifiziert Scope vor allem:

• Marktmietniveau aufgrund Turnus gemäßer Anpassung der Miethöhe
• Marktwertrisiko beim Verkauf der Immobilie
• Fokussierung auf einen Standort
Die Scope Analyse hat für den AIF folgende Kennzahlen ergeben:
• Break-even Wahrscheinlichkeit: 98,69%
• Verlustmöglichkeit: 1,32%
• Value-at-Risk: 2,36% (Ein Verlust von 2,36% wird in 99% aller Simulationen nicht überschritten)
• Risikoklasse: 4

Für die PATRIZIA GrundInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH liegt kein aktuelles Asset Manager Rating von Scope vor.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!