News RSS-Feed

09.11.2016 ZINSLAND zahlt erstes Darlehen zurück und startet neues Projekt

Die Crowdinvesting-Plattform ZINSLAND hat das Darlehen ihres ersten Projektes zuzüglich Zinsen in Höhe von 6,5 % p.a. planungsgemäß nach 18 Monaten an die Investoren zurückgezahlt. Der Projektentwickler der ersten Stunde, die Firma Tecklenburg, hat sich nach dem erfolgreichen Projekt Kastanienhof für weitere Kooperationen mit ZINSLAND entschieden. Gerade hat die Fundingphase der 5. Zusammenarbeit in Moers begonnen, für ZINSLAND ist es die insgesamt 16. Immobilienfinanzierung.

„Für unser erstes Projekt, den Kastanienhof in der Hildener Innenstadt, konnten wir Anfang 2015 149 Investoren gewinnen. Dabei wurden meist Summen zwischen 4.000 und 5.000 Euro investiert“, sagt Carl von Stechow, Geschäftsführer von ZINSLAND. Als Dankeschön erhielten die ersten Anleger fünf Tage lang exklusiv die Gelegenheit, in das neue Projekt in Moers zu investieren, bevor es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. „Dass bereits viele Anleger wieder in das neue Projekt investiert haben, ist für uns ein großer Vertrauensbeweis in unsere Arbeit“, so von Stechow. „Bereits ab einer Summe von 500 Euro kann über uns gezielt in Wohn- und Gewerbeimmobilien investiert werden, die einzelnen Projekte stellen wir auf unserer Website transparent mit allen wichtigen Informationen vor.“ Die Verzinsung bei allen ZINSLAND Projekten beträgt fünf bis sieben Prozent pro Jahr. Die Nachfrage auf Anleger- sowie Projektentwicklerseite wächst, allein 13 der 16 Projekte wurden in 2016 realisiert. „Bis zum Jahresende planen wir, weitere fünf Fundings zu starten“, so von Stechow.

Das neueste Projekt „live green“ befindet sich in der Stadt Moers im Westen des Ruhrgebiets in zwanzig Fahrminuten zum Düsseldorfer Flughafen. Das Projekt liegt direkt am Schlosspark und grenzt an die Altstadt an. Die Firma Tecklenburg revitalisiert hier als Haupt-Anteilseigner der WEBAG Generalbaugesellschaft mbH das ehemalige Rathaus, das in den 60er Jahren erbaut worden ist. Es entstehen 60 barrierearme Wohungen, die zwischen 55 und 155 Quadratmeter groß sind, sowie zwei Gewerbeeinheiten. Die Fundingsumme beläuft sich auf 1.5 Mio. Euro bei einer Laufzeit über 20 Monate und einer Verzinsung über sieben Prozent p.a. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 21.36 Mio. Euro. Eine Höchstbetragsbürgschaft des Entwicklers liegt vor. Voraussichtlich Mitte 2018 können die neuen Eigentümer die Wohnungen beziehen.

In Nordrhein-Westfalen ist es bereits das 11. Projekt von ZINSLAND und das 5. gemeinsame mit Tecklenburg. „Mit der Crowdinvestingplattform können wir nicht nur großen Investoren, sondern eben auch Privatanlegern die Chance geben, in hochwertige Bauvorhaben mit einer entsprechend guten Renditeerwartung zu investieren“, sagt der Geschäftsführer Hermann Tecklenburg. Carl von Stechow hat sich bewusst für den Projektentwickler aus Straelen entschieden: „Wir arbeiten sehr gerne mit regionalen Unternehmen zusammen, die sich vor Ort bestens auskennen. Tecklenburgs Fokus liegt seit Jahrzehnten im Raum Düsseldorf und den umliegenden Zentren, wie in diesem Fall Moers. Außerdem blickt der Familienbetrieb auf profunde Erfahrung mit der Veredelung und Revitalisierung von Altbeständen zurück.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!