News RSS-Feed

09.11.2016 Trumps Wahlsieg: Mehr Unsicherheit für ohnehin schon unsichere Welt

Der zukünftige Präsident ist ein politischer Außenseiter, der gerne im Rampenlicht steht und den Status Quo auf den Kopf stellen möchte. Die Märkte mögen zwar einige seiner Ideen durchaus attraktiv finden, doch das Bedürfnis nach Zuverlässigkeit überwiegt – und die wird es mit ihm kaum geben.

Wesentliche Erkenntnisse:

• Solange Trumps Politik noch nicht klar ist, stellen seine Rhetorik in Bezug auf Handel, Einwanderung und internationale Zusammenarbeit eine Bedrohung für das Wirtschaftswachstum in den USA und weltweit dar.
• Die Risikobereitschaft an den US-Märkten dürfte sinken und die Märkte von einer zunehmenden Volatilität und einer erhöhten Nachfrage nach Gold und amerikanischen Staatsanleihen geprägt sein; Krankenhausaktien könnten einbrechen.
• Protektionismus wird zum größten Anlagethema werden, vor allem in Asien; wir erwarten bei asiatischen Anleihen eine Flucht in die Qualität.
• Europäische Aktien könnten nun ironischerweise im Vergleich zu den USA zu einem Bollwerk der Stabilität werden; kurzfristig ist im Fixed-Income-Bereich mit Risikoaversion, sinkenden Renditen und einer Abflachung der Renditekurve zu rechnen.

(Quelle: Allianz Global Investors GmbH)




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!