News RSS-Feed

08.11.2016 Paribus kauft Bürogebäude in Berlin-Charlottenburg

Die Paribus-Gruppe hat das Bürogebäude Lise-Meitner-Straße 1 in Berlin-Charlottenburg von einem internationalen, privaten Investor erworben. Beraten wurde der Verkäufer bei der Transaktion vom Investment-Team von BNP Paribas Real Estate, juristisch begleitete Dr. Andreas van den Eikel von der Sozietät White & Case LLP den Verkauf. Die umfassende rechtliche und steuerliche Beratung der Paribus-Gruppe haben Dr. Sönke Görgens und Dr. Michael Dröge vom Hamburger Standort der Sozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das 1995 erbaute Multi-Tenant-Objekt im Herzen Charlottenburgs am Mierendorffplatz verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 10.000 Quadratmetern, die sich über 7 oberirdische Geschosse und 2 Untergeschosse erstreckt. Dazu stehen den Mietern 191 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung. Die beiden Hauptmieter sind aktuell der Medizinische Dienst der Krankenversicherung
Berlin-Brandenburg e.V. (MDK) mit einer Nutzung von derzeit gut 5.200 Quadratmetern und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) mit gut 2.300 Quadratmetern. Der Vermietungsstand liegt bei circa 80 Prozent. Bis zum Jahr 2021 wird der MDK schrittweise die komplette Fläche allein nutzen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!