News RSS-Feed

07.11.2016 BPD plant weitere 100 Eigentumswohnungen in Berlin

Mit dem Quartier „Hermsdorfer Terrasse“ in der Ulmenstraße in Berlin-Reinickendorf wird die BPD Immobilienentwicklung rund 100 Eigentumswohnungen schaffen. Sie entstehen in sechs Einzelhäusern mit insgesamt circa 18.000 m² Fläche, die sich entlang einer autofreien Promenade erstrecken. Baustart ist im 1. Quartal 2017. Das Bauvorhaben in der Ulmenstraße ist das zweite aktuelle Neubauvorhaben der BPD im Berliner Nordwesten.

Dirk Seidel, Niederlassungsleiter Berlin der BPD Immobilienentwicklung GmbH: „Wir freuen uns, nach Wittenau nun auch in Hermsdorf ein neues Projekt im Bezirk Reinickendorf realisieren zu können, das durch seine Architektur, Lage und Gestaltung überzeugen wird.“

Die Häuser verfügen über weiße Putzfassaden, die eine freundliche und helle Atmosphäre schaffen. Eine horizontale Fassadengliederung mit hellgrauen Gesimsbändern nimmt die horizontalen Höhenlinien der Landschaft auf. Im Mittelpunkt der Anlage liegt ein zentraler, baumbestandener Quartiersplatz der zum Verweilen einlädt.

Eine architektonische Referenz des Quartiers ist u. a. die in Reinickendorf liegende „Weiße Stadt“ von Otto Salvisberg aus den 1920er Jahren, ein Meilenstein der klassischen Moderne in Berlin.

Charakteristisch für die Gestalt der Wohnanlage ist der Höhenunterschied von circa zwei Metern zur Promenade und zum geplanten Quartiersplatz. Eine gestaltete Treppenanlage überbrückt den Höhenunterschied zur Ulmenstraße und verbindet das Quartier mit seiner Umgebung.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!