News RSS-Feed

04.11.2016 Schlüsselübergabe für Porsche Zentrum Olympiapark in München

Gestern Abend hat im Beisein von Thorsten Günther (Geschäftsführer Porsche Zentrum Olympiapark), Rainer Schroll (Sprecher der Geschäftsführung VGRD GmbH), Dr. Jens Puttfarcken (Vorsitzender der Geschäftsführung Porsche Deutschland GmbH), Meno Requardt (Sprecher der Geschäftsführung Volkswagen Immobilien GmbH) sowie zahlreichen, geladenen Gästen die offizielle Eröffnung des zweigeschossigen Porsche Zentrum Olympiapark in der Triebstraße 37 in München stattgefunden.

Thorsten Günther freut sich über die gelungene Fertigstellung der repräsentativen Räumlichkeiten in bester Lage: „Die modernen Arbeitsplätze ermöglichen uns, die Serviceabläufe in allen Bereichen optimal zu nutzen und unseren Kunden stets besten Service zu bieten. Denn unsere Kunde stehen im Fokus unseres Denkens und Handelns.“

Urbanes Raumwunder auf großzügigem Grundstück

Auf dem Grundstück, das mit rund 16.000 Quadratmetern so groß ist wie zwei Fußballfelder, haben in den vergangenen Monaten rund 30 unterschiedliche Gewerke das Immobilienprojekt Stück für Stück umgesetzt. Der neue Standort verfügt über eine Bruttogrundfläche von rund 6.000 Quadratmetern.
Die Projektentwicklung und Realisierung verantwortete dabei Volkswagen Immobilien, die bereits zahlreiche Händlerimmobilien für die Marken des Volkswagen Konzerns geplant und fertiggestellt hat. Nach Hamburg konnte die Immobilientochter des Konzerns nun auch in München für Porsche dieses Händlerimmobilienprojekt erfolgreich umsetzen.

„Unser Knowhow bei der Realisierung von Autohausprojekten basiert auf mehr als zehnjähriger Erfahrung. Kosten, Termine und Qualitäten einzuhalten und den Wünschen des Nutzers nachzukommen sind dabei unsere Prioritäten. Wir freuen uns sehr, dass Porsche uns das Vertrauen gibt und auf uns zählt, urbane Projekte wie in Hamburg und München umsetzen zu dürfen. Wir wünschen Thorsten Günther und seinem Team viel Freude und Erfolg mit dem neuen Standort am Olympiapark“, sagte Meno Requardt bei der Schlüsselübergabe.

Umfassendes Beleuchtungskonzept und nachhaltiges Bauen

Durch den Einbau eines Lichtbandes sowohl in der Werkstatt als auch im Showroom profitieren die Räumlichkeiten von einem hohen Tageslichtanteil. Zusätzlich sorgt ein umfassendes LED-Beleuchtungskonzept für die passende Inszenierung der ausgestellten Porsche Modelle im Showroom. Neben der Ausstellungsfläche im Erdgeschoss, die Platz für 24 Porsche Modelle bietet, befindet sich eine weitere Ausstellungsfläche für 14 Fahrzeuge auf der großflächigen Galerie im Obergeschoss.

Im Erdgeschoss angeschlossen ist zudem der moderne Werkstattbereich mit mehr als 20 Hebebühnen für die Dialogannahme, Service, Diagnose und Aufbereitung. Einen räumlichen Gesamteindruck bekommt man auf der Galerieebene im Obergeschoss, in dem sich weitere Büro- und Mitarbeiterräume befinden. Auch das Thema nachhaltiges Bauen findet neben energetischen Maßnahmen bei diesem Projekt Beachtung: Beispielsweise ist die gesamte Dachfläche des Gebäudes begrünt.

Großzügig zeigt sich auch der Außenbereich: Für die Kunden stehen mehr als 200 Stellplätze zur Verfügung; zudem sind auf dem Grundstück vier Ladestationen für E-Hybrid-Fahrzeuge installiert.

Auf dem Gelände des Porsche Zentrums befindet sich ein mehr als 5.000 Quadratmeter großer Naturschutzbiotop, der die natürliche Lebenssituation der hier ansässigen Tiere – darunter die gefährdete Zauneidechse – dauerhaft erhält.

Kennzahlen zum Bau

Anfang November 2014 konnte mit dem Spatenstich der Baubeginn gestartet werden. Bereits im Frühjahr 2015 haben dann die Rohbauarbeiten begonnen. Die bauliche Fertigstellung erfolgte Ende September 2016. Insgesamt sind in dem Gebäudekomplex mehr als 2.500 Kubikmeter Beton verbaut – ein üblicher LKW-Betonmischer, wie man ihn aus dem Straßenverkehr kennt, fasst höchstens acht Kubikmeter. Weiterhin wurden mehr als 200 Tonnen Betonstahlmatten verwendet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!