News RSS-Feed

02.11.2016 Hannover Leasing verkauft Topas Arkade in Berlin an Meyer Bergman

Hannover Leasing hat für einen von ihr gemanagten geschlossenen Immobilienfonds das historische Büro- und Geschäftshaus "Topas Arkade" in der Friedrichstraße in Berlin veräußert. Käufer ist ein Fonds der Investmentgesellschaft Meyer Bergman mit Hauptsitz in London.

Das unter Denkmalschutz stehende Objekt liegt in Berlin-Mitte an der Ecke Friedrichstraße/Mittelstraße und damit in unmittelbarer Nähe zum Boulevard Unter den Linden. Es wurde um 1900 erbaut und umfasst fünf bzw. sechs Geschosse mit insgesamt knapp 5.500 m² Mietfläche. Das 1998 grundsanierte Gebäude ist zu 100 Prozent an eine Vielzahl von Nutzern aus den Bereichen Büro- und Einzelhandel vermietet. Auf der Seite der Friedrichstraße befindet sich ein repräsentativer Arkadengang mit Zugang zu den Einzelhandelsflächen im Eingangsbereich.

Michael Ruhl, Geschäftsführer Hannover Leasing, kommentiert: "Die Topas Arkade ist ein außergewöhnliches Objekt in Bestlage. Nach fast 20 Jahren Haltedauer – auch über schwierige Phasen des Berliner Immobilienmarktes hinweg – konnten wir nun den dynamischen Marktzyklus nutzen, um einen erfolgreichen Exit für den Fonds zu realisieren."

Mit dem Verkauf wird für die Anleger des Fonds über die gesamte Fondslaufzeit ein Rückfluss von über 200 Prozent und eine IRR-Rendite von rund 6 Prozent, bezogen auf das Eigenkapital ohne Agio, erzielt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!