News RSS-Feed

21.10.2016 VICUS GROUP erwirbt Hochschul-Campus in Leipzig

Die in Leipzig ansässige VICUS GROUP AG hat den Campus der Hochschule für Telekommunikation (HfTL) in Leipzig erworben. Das 1952 nach Entwürfen des Architekten Kurt Nowotny erbaute, denkmalgeschützte Objekt umfasst eine vermietbare Fläche von ca. 15.000 qm. In dem Gebäudekomplex befinden sich die Hörsäle, Seminarräume und Labore der durch die Deutsche Telekom betriebenen Universität. Weiterhin beherbergt er ein Campus-Bistro und den Studentenclub der Hochschule. Ergänzt wird der Bestand um einen denkmalgeschützten Altbau sowie Nachverdichtungsflächen zur Schaffung von ca. 100 Studentenapartments. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Campus der HfTL befindet sich im beliebten Leipziger Stadtteil Südvorstadt. Die Lage zwischen der Richard-Lehmann-Straße im Norden und der Arno-Nitzsche Straße im Süden ist geprägt durch zahlreiche Bildungseinrichtungen der, mit mehr als 6.000 immatrikulierten Studenten, größten Leipziger Fachhochschule HTWK.

Der Standort wurde in jüngerer Vergangenheit mehrfach saniert und durch zahlreiche Neubauten sowie einer Tiefgarage stark aufgewertet. Weitere Schritte in diese Richtung sind geplant – so wurde erst im Frühsommer dieses Jahres eine weiterführende Kooperation der Stadt Leipzig mit der HTWK vereinbart. Ziel hierbei ist insbesondere eine nachhaltige Zusammenarbeit bei der Stadt- und Standortentwicklung.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!