News RSS-Feed

20.10.2016 Konsortium um Areal Bank finanziert Bürogebäude in Paris mit 215 Mio.

Die Aareal Bank AG hat als Arranger, Agent und Lender gemeinsam mit La Banque Postale als Lender eine Finanzierung über 215 Mio. € für ein von Tishman Speyer geleitetes Joint Venture zum Erwerb des „Tour CBX" bereitgestellt. Das Bürogebäude liegt im Pariser Geschäftsbezirk La Défense und verfügt über 41.000 qm² Gesamtfläche.

Der „Tour CBX" wurde ursprünglich im Jahr 2005 von Tishman Speyer entwickelt und errichtet und später an den Hauptmieter verkauft. Mit 27 Stockwerken und einer Gesamthöhe von 142 Metern ist der „Tour CBX" ein bevorzugtes Bürogebäude mit erstklassigen Büroflächen. Rund 84% der gesamten vermietungsfähigen Fläche sind an drei renommierte internationale Unternehmen vermietet.

Martin Vest, Managing Director Western Europe bei der Aareal Bank erklärte: „Dank der ausgezeichneten Kundenbeziehung und der exzellenten Zusammenarbeit zwischen den Finanzierungspartnern konnten wir diese komplexe Transaktion erfolgreich abschließen.“

Philippe Joland, Senior Managing Director und Head of France bei Tishman Speyer, sagte: „Dass wir die erforderliche Finanzierung für dieses Joint Venture sicherstellen konnten, zeigt unsere solide Reputation und die starke Beziehung zu unseren Partnern. CBX ist unser 20. Erwerb in Paris; die Transaktion hat für uns eine ganz besondere Bedeutung, da wir erstmals ein Gebäude zurück erwerben, das wir vor 15 Jahren errichtet haben. Dies ist ein Beleg dafür, dass wir stets versuchen, lokale und langfristige Player auf den aktivsten Immobilienmärkten der Welt zu sein."

Die Darlehensgeber wurden bei dieser Transaktion von Archers und Allez & Associés beraten. Tishman Speyer wurde von De Pardieu Brocas Maffei, Fairway und Atoz, Wargny Katz, Finae Advisors und Chatham Financial beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!