News RSS-Feed

18.10.2016 Core no more? Gehen dem Einzelhandelsmarkt fungible Objekte aus?

Das Transaktionsvolumen für Handelsobjekte ist im bisherigen Jahresverlauf mit 8,8 Mrd. Euro um 46 % gegenüber dem Vorjahreswert zurückgegangen und verzeichnete somit einen deutlich stärkeren Rückgang als bei Büroimmobilien (-15 %) beziehungsweise Gewerbeimmobilien insgesamt (-18 %).

• Die Nachfrage nationaler und internationaler Investoren nach deutschen Handelsimmobilien ist allerdings nach wie vor hoch. Diese fokussieren jedoch im Wesentlichen auf Core-Objekte, wie es auch in den anderen Segmenten des Gewerbeimmobilienmarktes der Fall ist.

• Für den Bestand gilt am Einzelhandelsmarkt wie in allen anderen Segmenten: Die Haltedauer steigt. Ursache dafür ist das Fehlen alternativer Anlagemöglichkeiten, weshalb die Verkaufsneigung der Eigentümer von Core-Objekten auch gering ist.

• Hinzu kommt, dass nicht nur der Flächenbedarf des Einzelhandels gesättigt ist, sondern auch die Umsätze im stationären Geschäft kaum noch wachsen. Die Dynamik findet im Online-Handel statt.

• Risikofreudigere Investoren setzen bereits heute auf Objekte, die eine strategische Relevanz bei der Verschmelzung von Online- und Offline-Handel einnehmen können. Hierzu zählen zum Beispiel Fachmarktzentren an hoch frequentierten Standorten, die künftig auch als Click-and-Collect-Stationen fungieren können. Auch Immobilien, bei denen die Nachhaltigkeit der Einzelhandelsnutzung fraglich ist, die aber aufgrund ihrer zentralen Lage eine hohe Wertstabilität versprechen, stehen bei solchen Investoren hoch im Kurs. Viele Warenhäuser fallen in diese Kategorie.

• Am Beispiel Warenhäuser wird auch deutlich: Was einst Core war, ist es heute unter Umständen nicht mehr. Der strukturelle Umbruch im Einzelhandel erfordert eine Neubewertung mancher Handelsimmobilie. Eine solche Neubewertung braucht allerdings Zeit. Auch dies dürfte zum Rückgang des Transaktionsvolumens beigetragen haben, ist aber nur ein temporärer Effekt.

Quelle: Investment Markt monthly Report von Savills





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!