News RSS-Feed

17.10.2016 Neues Wohnquartier in der Hattinger Südstadt

Der Projektentwickler Bonava plant den Bau von rund 50 Wohnungen und Häusern in Hattingen. Auf einem der letzten noch brachliegenden Baugrundstücke der Südstadt sollen bis zum Jahresende 2018 insgesamt 23 Reihenhäuser und ca. 26 Wohnungen entstehen. Hattingen liegt im Ennepe-Ruhr-Kreis in Nordrhein-Westfalen.

"Wir schaffen hier ein kleines, feines Quartier mit bezahlbaren Häusern und Wohnungen für junge Familien. Unsere modernen Stadthäuser werden sich nahtlos in das gewachsene Viertel einfügen", sagt Bonava-Projektleiter Martin Schleuter. Der Verkauf der Häuser wird am kommenden Wochenende starten.

Die unterkellerten Reihenhäuser zu Preisen ab 295.000 Euro bieten ca. 183 bis 188 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche verteilt auf vier bis fünf Zimmer sowie eine große Dachterrasse. Die Grundstücksgrößen samt Garten und je zwei eigenen Pkw-Stellplätzen bzw. Garage oder Carport variieren zwischen 130 und 328 Quadratmeter. Noch im Oktober sollen die Rodungsarbeiten auf dem Grundstück starten, bevor im Frühjahr der eigentliche Spatenstich folgt. Die ersten Bewohner sollen bereits zum Jahresende 2017 einziehen können.

Direkt nebenan plant das Unternehmen zudem zwei Mehrfamilienhäuser mit voraussichtlich 26 Wohnungen. Nähere Informationen zu den Wohnungsgrößen und Preisen stehen noch nicht fest. Ein kleiner öffentlicher Platz inmitten der neuen Häuser soll künftig zum Verweilen einladen und das Quartier abrunden.

Das in Hattingen als "Elsche-Grundstück" bekannte Gelände am Südring war früher eine Gärtnerei und blieb zuletzt viele Jahre ungenutzt. Nur wenige Minuten vom Zentrum und der Altstadt entfernt, finden sich in direkter Nachbarschaft ein Kindergarten, diverse Schulen sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Auch die Ruhrwiesen sind in kürzester Zeit fußläufig erreichbar.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!