News RSS-Feed

17.10.2016 Hannover Leasing kauft Büroimmobilie Piet Hein Buildings Amsterdam

Die Hannover Leasing hat den in Amsterdam gelegenen Bürokomplex „Piet Hein Buildings“ erworben und zeitgleich im Rahmen eines institutionellen Club Deals platziert. Investoren sind der finnische Pensionsfonds Ilmarinen, der mit Hannover Leasing bereits in das Objekt „Covent Garden“ in Brüssel investiert hat, sowie ein französischer Versicherungskonzern. Verkäufer ist ein niederländischer Privatinvestor.

Weiterer großer Club Deal mit institutioneller Beteiligung

Der Ankauf erfolgte im Rahmen eines Joint Ventures zwischen den beiden Investoren Ilmarinen und dem französischen Versicherer. Nach der Platzierung wird Hannover Leasing weiterhin das Asset Management des Objekts übernehmen. „Mit diesem Club Deal setzen wir die Strategie im Geschäftsbereich ‚Institutionelle Investoren‘ weiter fort“, sagt Michael Ruhl, Geschäftsführer der Hannover Leasing. „Nach der Platzierung der beiden Brüsseler Büroimmobilien ‚Covent Garden‘ und ‚Belair‘ an institutionelle Anleger ist dies ein weiterer großer Club Deal, der sowohl unseren erfolgreichen Zugang zu institutionellen Investoren als auch zu attraktiven Objekten in einem anspruchsvollen Markt einmal mehr unter Beweis stellt.“

Top-Büroimmobilie in attraktiver Wasserlage und mit sehr guter Verkehrsanbindung
Bei den „Piet Hein Buildings“ handelt es sich um einen 2013 fertig gestellten Gebäudekomplex im revitalisierten alten Hafen von Amsterdam. Der Komplex mit knapp 32.000 m² Mietfläche besteht aus drei miteinander verbundenen Gebäudeteilen, die jeweils über eigene Eingänge verfügen. Zum Objekt gehören 366 Tiefgaragen-Stellplätze sowie eine eigene Bus-Garage, die ein direkt angrenzendes Passagierterminal für Kreuzfahrtschiffe bedient. Die einzelnen Gebäudeteile verfügen über eine hochmoderne Ausstattung mit Hohlraumböden, bewegungsgesteuerter Beleuchtung sowie Heizung und Kühlung mittels Geothermie, weswegen das Objekt das Energieeffizienz-Zertifikat A++ erhalten hat. Die Grundrisse sind flexibel gestaltet und ermöglichen eine individuelle Einteilung und Nutzung der Büroflächen. Die „Piet Hein Buildings“ sind eines der wenigen zeitgemäßen Büroobjekte in zentraler Lage, die hochmoderne Flächen in einer Größenordnung von bis zu 4.700 m² auf einer Etage anbieten können.

Der Standort am alten Hafen entlang des Kais bietet neben einem Panoramablick über den Fluss IJ eine sehr gute Infrastruktur mit verschiedenen Restaurants, Bars, Banken und Einkaufsmöglichkeiten. Zahlreiche bekannte Unternehmen wie Vodafone, TomTom, Philips oder SBS Broadcasting haben sich hier bereits angesiedelt. Die Büroimmobilie ist fußläufig rund zehn Minuten vom historischen Stadtzentrum und dem Hauptbahnhof entfernt. Eine Trambahn-Haltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Gebäudes, der Flughafen Schiphol ist in rund 25 Minuten erreichbar.

Vollvermietung mit attraktivem Mietermix

Die „Piet Hein Buildings“ sind voll vermietet. Größter Mieter ist das Reiseportal Booking.com. Das Unternehmen hat weltweit mehr als 150 Büros in 60 Ländern, wobei Amsterdam als globales Headquarter fungiert. Zu den weiteren Hauptmietern gehören Teva Pharma, eine Tochtergesellschaft der Teva Pharmaceuticals Ltd., eines der zehn führenden Pharmaunternehmen weltweit, und die global tätige Unternehmensberatung Hay Group. „Der Top-Standort zusammen mit der hohen Qualität der Immobilie und dem ausgewogenen Mietermix machen dieses Objekt zu einem attraktiven Investment für Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont“, kommentiert Michael Ruhl.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!