News RSS-Feed

14.10.2016 Phoenix übernimmt neuen Firmensitz in Berlin-Adlershof

Pünktlich zum Ende des dritten Quartals wurde der neue Firmensitz der Phoenix Contact Cyber Security AG fertiggestellt und an den Mieter übergeben. Der Berliner Projektentwickler immobilien-experten-ag. hat das repräsentative Büro- und Produktionsgebäude in der Richard-Willstätter-Straße 6 in Berlin-Adlershof innerhalb von elf Monaten errichtet. Der energieeffiziente Neubau hat eine Gesamtmietfläche von circa 2.200 Quadratmetern auf fünf Etagen, zusätzlich stehen dem Mieter 25 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Individuelles Flächenkonzept für Netzwerksicherheits-Marktführer

„Als führender Anbieter im Bereich der Netzwerksicherheit hat die Phoenix Contact Cyber Security AG ganz spezielle Ansprüche an die Mietfläche – in enger Abstimmung haben wir die notwendigen Flächenerfordernisse erfasst, um diese mit unserem flexiblen OfficeLab-Konzept möglichst ideal abdecken zu können“, erklärt Mareike Lechner, Vorstand der immobilien-experten-ag. „Für den Firmensitz der Phoenix Contact Cyber Security AG ist Berlin-Adlershof als der Wissenschafts- und Innovationsstandort der Hauptstadt prädestiniert.“ Die Phoenix Contact Cyber Security AG ist Hersteller von Komponenten und Lösungen für die kontrollierte und sichere Kommunikation in industriellen Netzwerken. Das Unternehmen ist Teil der Phoenix Contact Gruppe, dem weltweiten Marktführer und Innovationsträger in der Elektrotechnik. Phoenix Contact beschäftigt weltweit mehr als 14.500 Mitarbeiter und ist in Nordrhein-Westfalen ansässig.

OfficeLab: Flexibles Flächenkonzept erobert Technologiecluster Berlin-Adlershof

„Bei dem Büro- und Produktionsgebäude handelt es sich um den ersten Prototypen für unser OfficeLab-Konzept“, sagt Lechner. Das innovative OfficeLab-Konzept kombiniert Büros mit mieterspezifischen Flächen zur Labor-, Produktions-, Service- und Lagernutzung. Derzeit errichtet die immobilien-experten-ag. mit dem OfficeLab H1 auf dem Gelände „Am Oktogon – Campus für Gewerbe und Technologie“ in der James-Franck-Straße 13/15 in Berlin-Adlershof einen weiteren Prototypen, der bereits vor Fertigstellung zu großen Teilen vermietet ist. Der Campus „Am Oktogon“ wird von der immobilien-experten-ag. entwickelt, dort entstehen auf etwa 55.000 Quadratmetern insgesamt 13 Neubauten. Darüber hinaus wird das OfficeLab-Konzept zukünftig auch am S-Bahnhof Adlershof zu finden sein: Die immobilien-experten-ag. hat das Konzeptverfahren für das „Filetgrundstück“ an der Rudower Chaussee, direkt zwischen S-Bahnhof Adlershof und der neuen Berliner Allianz-Niederlassung, gewonnen. Dort wird mit dem Campus Hotel Adlershof in der Zukunft nicht nur ein modernes Konferenz- und Kongresshotel zu finden sein, sondern auch der neue „OfficeLab-Campus Adlershof“ – ein zukunftsorientierter Bürokomplex, der insbesondere für größere technologieorientierte Unternehmen attraktiv ist.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!