News RSS-Feed

13.10.2016 Richtfest für das OfficeLab H1 auf dem Campus Am Oktogon in Berlin

Der Berliner Projektentwickler immobilien-experten-ag. feierte gestern das Richtfest für das neue OfficeLab H1, dem dritten Neubau auf dem Campus für Gewerbe und Technologie "Am Oktogon". Der Neubau mit rund 3.700 Quadratmetern Nutzfläche vereint Büro- mit hochspezialisierten Produktions- und Serviceflächen. Das Gebäude ist bereits größtenteils vermietet. Etwa die Hälfte der entstehenden Flächen bezieht nach Fertigstellung die BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH, ein Unternehmen der EDAG-Gruppe. Weitere rund 20 Prozent der Nutzfläche sind an die inhabergeführte Laser-Mikrotechnologie Dr. Kieburg GmbH vermietet.

"Die Nachfrage nach unserem OfficeLab-Konzept ist erfreulich hoch. Die deutsche Wirtschaft von heute und morgen benötigt Gewerbeimmobilienkonzepte, die verschiedenste und technisch teilweise sehr komplexe Flächen ‚Tür an Tür' vereinen. Das ist etwa bei Forschung und Entwicklung oder Vorserienfertigungen essenziell. Ein OfficeLab erfüllt diese Nutzeranforderungen", sagt Mareike Lechner, Vorstand der immobilien-experten-ag.

Bereits am 30. September 2016 hatte die immobilien-experten-ag. einen ersten OfficeLab-Prototypen nach nur elfmonatiger Bauzeit an die Mieterin Phoenix Contact Cyber Security AG übergeben, einem Unternehmen der weltweit tätigen Phoenix Contact-Gruppe aus Nordrhein-Westfalen. Der Neubau in der Richard-Willstätter-Straße 6 in Berlin-Adlershof verfügt über rund 2.200 Quadratmeter Mietfläche und bietet dem marktführenden Netzwerksicherheitsunternehmen moderne Büros, hochspezialisierte Produktionsflächen und einen attraktiven Showroom.

Weitere OfficeLabs am Technologiestandort Berlin-Adlershof geplant
Im Rahmen des von der immobilien-experten-ag. entwickelten Projekts "Am Oktogon - Campus für Gewerbe und Technologie" entstehen insgesamt rund 60.000 Quadratmeter Mietfläche für Büro-, Labor-, Produktions-, Service- und Lagernutzung. Das OfficeLab H1 ist der dritte von 13 Neubauten auf dem rund 55.000 Quadratmeter großen Areal. Das Baugesuch für das benachbarte OfficeLab H2 wird aktuell vorbereitet.

Das OfficeLab-Konzept wird zukünftig vermehrt in Adlershof zu finden sein: Bis 2019/2020 wird neben dem Allianz-Neubau am S-Bahnhof Adlershof nicht nur das "Campus-Hotel Adlershof", ein modernes Konferenz- und Kongresshotel mit einem großen Tagungsbereich, sondern auch der "OfficeLab-Campus Adlershof" mit circa 25.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen. Die immobilien-experten-ag. hat das von der Adlershof Projekt GmbH ausgeschriebene Konzeptverfahrung für das rund 23.600 Quadratmeter große Baufeld 1166 gewonnen.

Berlin-Adlershof ist ein europaweit einzigartiges Technologiecluster, in dem sich mittlerweile mehr als 1.000 Unternehmen angesiedelt haben. Immer mehr Firmen nutzen die Gelegenheit, Teil dieser einzigartigen Agglomeration zu werden. Neben der sehr guten Verkehrsanbindung und der Lage auf der Achse zwischen Innenstadt und dem zukünftigen Berliner Flughafen BER können sie auch von der vergleichsweise niedrigen Miete profitieren.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!