News RSS-Feed

13.10.2016 sontowski & partner verkauft Bürogebäude papillo office in Erlangen

Der Bauträger und Investor sontowski & partner group hat das in Kürze fertiggestellte Bürogebäude „papillo office“ in Erlangen an den Investorenkreis des neuen und künftigen Mieters eesy-ic GmbH veräußert. Das Unternehmen mietet mit rund 1.900 Quadratmeter Bürofläche über 50 % des gesamten Projektes.

Erlangen, den 13. Oktober 2016. Der Bauträger und Investor sontowski & partner group hat das „papillo office“ an den Investorenkreis des künftigen Mieter eesy-ic GmbH veräußert. Die eesy-ic GmbH wird darüber hinaus mit rund 1.900 Quadratmeter Bürofläche neben dem namhaften Bauunternehmen Goldbeck einer der Hauptnutzer des 3.800 Quadratmeter großen Projekts. Der Bezug der Flächen ist für April/Mai 2017 vorgesehen. Die eesy-ic GmbH wurde im Januar 2012 von den Universitätsprofessoren Richard Hagelauer und Robert Weigel als Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für integrierte Schaltungen gegründet und beschäftigt aktuell 55 Mitarbeiter. Die Kernkompetenzen des Unternehmens umfassen seither das IC-Design & Layout mit Analog, Digital, Mixed-Signal und RF Fokus sowie IC-Verifikation & Charakterisierung. Zudem runden IC-Produktionstestlösungen das Portfolio der eesy-ic ab. Das Unternehmen war bereits an den Standorten Nürnberg und Erlangen-Tennenlohe vertreten und zieht seine Standorte im neuen Objekt nun zusammen um das zukünftige Wachstum zu ermöglich.

Das „papillo office“ in Erlangen-Tennenlohe, wo auch sontowski & partner seinen Firmensitz hat, wird derzeit auf einem 7.300 Quadratmeter großen Grundstück gebaut. Goldbeck wird als erster Mieter bereits im Dezember seine Flächen beziehen. Zum Objekt gehören 112 eigene PKW-Stellplätze. Insgesamt investiert sontowski & partner ca. 10,7 Millionen Euro in das Objekt. Der Vermietungsstand liegt derzeit bei über 85 Prozent wobei nur noch zwei kleinere Einheiten mit je 285 Quadratmeter im Erdgeschoss zur Verfügung stehen, welche auch zusammengelegt werden können. Der Vermietungsstand bestätigt die hohe Nachfrage nach modernen und maßgeschneiderten Büroimmobilien am Standort Erlangen.

„Mit dem Projekt werten wir den Bürostandort Erlangen-Tennenlohe deutlich auf. Durch die nun erfolgte Anmietung und Umsiedlung der eesy-ic GmbH werden somit weitere hochspezialisierte Arbeitsplätze für Erlangen geschaffen.“, so Sven Sontowski, Geschäftsführer der S&P Office Development GmbH, der Office-Sparte der sontowski & partner group.

„Für uns war die Möglichkeit die modernen Büroflächen am Standort Erlangen-Tennenlohe zu beziehen, an dem wir bereits vertreten sind, ein Glücksfall. Darüber hinaus stellt das Objekt mit seinem multi-tenant Charakter ein sinnvolles und langfristiges Investment für uns dar“, so Prof. Dr. Richard Hagelauer, Mitgründer der eesy-ic GmbH und bis Herbst 2015 Rektor der Johannes Kepler Universität Linz.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!