News RSS-Feed

12.10.2016 EHL vermittelt Großvermietung über 4.500 m² im City Point Wien

Das international tätige Ingenieurbüro FCP – Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH mietet ca. 4.500 m² Bürofläche im City Point in der Marxergasse/Untere Viaduktgasse im dritten Wiener Gemeindebezirk an. EHL Immobilien, einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs, wurde von FCP exklusiv mit der Suche nach geeigneten Büroflächen beauftragt. Der Prozess beinhaltete u.a. eine komplette Marktevaluierung und Aufbereitung einer Longlist bzw. einer Shortlist, die Detailprüfung der in Frage kommenden Immobilien bis hin zur Beratung bei den Mietvertragsverhandlungen und Abschluss des Mietvertrages. „Wir haben uns zu jeder Zeit von EHL äußerst gut betreut gefühlt. Dieser Standort übererfüllt unsere Erwartungen in jeder Hinsicht“, sagt Christian Nüssel, Geschäftsführender Gesellschafter von FCP.

Das City Point wurde 2006 errichtet und umfasst insgesamt rund 30.000 m² Nutzfläche. Weitere namhafte Mieter sind u.a. bwin.party services oder SIX Payment Services. Das markante Büroobjekt profitiert vor allem von der verkehrsgünstigen Lage in unmittelbarer Nähe zum Verkehrsknotenpunkt Wien-Mitte (U3, U4, S-Bahn, CAT) und der perfekten Infrastruktur mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.

Die innerstädtische Lage, die hervorragende Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie die perfekte Infrastruktur waren dann auch die ausschlaggebenden Faktoren für FCP. Das Unternehmen und seine rund 300 Mitarbeiter übersiedeln damit vom bisherigen Standort in der Diesterweggasse im 14. Wiener Gemeindebezirk ins Wiener Stadtzentrum.

„Diese Übersiedlung bestätigt den Trend, dass sich die Nachfrage immer stärker auf etablierte Bürocluster und Büroregionen konzentriert“, sagt Stefan Wernhart, Büroexperte bei EHL. Auf die Innenstadt und die angrenzenden Lagen entfielen in den ersten drei Quartalen des Jahres rund 19 Prozent der neu vermieteten Flächen. Damit liegt diese Region auf Platz 3 hinter der Region Hauptbahnhof | Quartier Belvedere mit 22 Prozent und Neu Marx | Erdberg mit 20 Prozent. „Dies ist umso bemerkenswerter, als es in der Innenstadt im Unterschied zu anderen stark gefragten Regionen aktuell kaum neue Projekte gibt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!